Lehrte

Unbegleitete jugendliche Flüchtlinge bekommen Sportangebot vom SV Yurdumspor

[LEHRTE]

In Lehrte sind in den vergangenen Wochen und Monaten ungefähr 13 unbegleitete Jugendliche eingetroffen. Gemeinsam mit Jugendlichen, die mit ihren Familien gekommen sind, gibt es eine noch größere Gruppe Jugendlicher im Alter zwischen 14 und 17 Jahren, die derzeit bekannt ist. Eine Gruppe von 13 Jugendlichen ist mit ihren Betreuern beim Training des SV Yurdumspor erschienen und würden gerne Fußball spielen.

"Wir fühlen uns besonders verpflichtet, uns um diese jugendlichen Flüchtlinge zu kümmern, da für die Jugendlichen schon die Flucht ohne Verwandte eine ganz besondere Härte darstellt und ein Einleben in Deutschland besonders wichtig für die Jugendlichen ist", so Patrick Fuller, Trainer vom SV Yurdumspor.

Es gibt derzeit wenig organisierte Beschäftigungsmöglichkeiten für diesen Personenkreis. Eine Teilnahme am normalen Trainingsbetrieb in Fußballvereinen ist aufgrund des sehr geringen fußballerischen Leistungsniveaus nicht möglich, da diese Jugendlichen in den sehr leistungsorientierten Jugendmannschaften nicht akzeptiert werden und in dieser Größenordnung auch nicht einfach integriert werden können. Da die meisten Jugendlichen gerade in Lehrte angekommen sind, müssen sie erst einmal in einem überschaubaren Rahmen betreut werden.

Vor diesem Hintergrund übernimmt der SV Yurdumspor als formeller Veranstalter eine zunächst eher freizeitorientierte, für Deutsche und Flüchtlinge offene Fußballjugendgruppe zu organisieren. "Um die Integration zu fördern, werden wir versuchen, auch junge Deutsche zur Teilnahme zu motivieren", so der 1. Vorsitzende des SV Yurdumspor, Yetis Özdemir.

Das Training leiten die Trainer Patrick Fuller und Ayas Dawood. Ayas Dawood ist selber als Flüchtling aus dem Irak nach Deutschland gekommen. "Ich freue mich auf meine neue Aufgabe, als Trainer die Jugendlichen zu trainieren", freut sich Ayas.

Der SV Yurdumspor möchte nach einer Eingewöhnungsphase die Jugendlichen zum Spielbetrieb beim Niedersächsischen Fußballverband anmelden. Aus der Erfahrung heraus lieben es die Jugendlichen sich im Wettkampf zu messen. Gerade das Zusammengehörigkeitsgefühl wird im Wettkampf in einem Mannschaftssport wie den Fußball großgeschrieben.

"Für den SV Yurdumspor Lehrte ist das neue Projekt ein große Herausforderung, wir müssen erst mal die Rahmenbedingungen schaffen, dafür brauchen wir noch Sponsoren, die das Projekt unterstützen", betont Sevket Sönmez, 2. Vorsitzender des SV Yurdumspor abschließend

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"