Lehrte

Nach 34 Jahren gibt Marlies Riechelmann das Zepter an Katrin Wahlmann weiter

[IMMENSEN/ARPKE]

Nach über 34 Jahren in Immensen und 12 Jahren in Arpke hat sich Marlies Riechelmann (64) in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Marlies Riechelmann war in dieser Zeit Ansprechpartnerin für mehr als 5.000 EinwohnerInnen der Ortschaften Arpke und Immensen..

Nach einer internen Verabschiedung Ende vergangenen Jahres, wurde Marlies Riechelmann heute, Donnerstag, 14. Januar 2016, offiziell im Beisein der geladenen Presse, der Ortsbürgermeisterin Heidrun Bleckwenn und Fabian Nolting, Fachdienstleiter der Stadt Lehrte, in den verdienten Ruhestand begleitet. Gleichzeitig konnte sich Katrin Wahlmann (45) der Öffentlichkeit vorstellen, nachdem sie seit dem 1. Januar die Nachfolge von Marlies Riechelmann angetreten hat und somit ab sofort zu fast allen Verwaltungsfragen gerne zur Verfügung steht.

Der Weg bis zur Pensionierung führte Marlies Riechelmann über eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau und einer Tätigkeit bei einer Versicherung in die Verantwortung der Nebenstellen. Demgegenüber kann sich die gebürtige Immenserin Katrin Wahlmann, Ehefrau und Mutter von zwei Kindern, als ausgebildete Verwaltungsfachangestellte, neben Ihren Aufgaben im Sekretariat der Heinrich-Bokemeyer-Grundschule Immensen, zeitnah sach- und fachkundig in die Leitung der beiden Verwaltungsnebenstellen "stürzen".

Marlies Riechelmann, wenngleich jetzt mit einem Fokus auf Ehemann, zwei erwachsene Kinder, vier Enkel und sicherlich vielen eigenen Interessen, versprach ihrer Nachfolgerin Unterstützung "auf dem kleinen Dienstweg", wenn es angesichts der neuen "Kernstellenbeschreibung" – die Fabian Nolting in seiner Begrüßung bereits anführte – doch nach Fragen und Problemstellungen geben sollten, in die sich Katrin Wahlmann eventuell noch nicht ganz hat einarbeiten können.

Befragt nach einer Anekdote aus ihrer langjährigen Tätigkeit, fiel Marlies Riechelmann spontan ein Besucher ein, der häufig und durchaus unter dem Einfluss "geistiger Getränke" den Geschäftsbetrieb aufhielt, um eigentlich nur umsonst telefonieren zu können, bis in Marlies Riechelmann deutlich der Verwaltungsstelle verweisen musste.

Neben den Aufgaben für die BürgerInnen der Orte Immensen und Arpke mit Rat und Tat zur Verfügung zu stehen, beinhaltet die Leitung einer solchen Verwaltungs-Nebenstelle im Übrigen auch die Arbeit mit der Ortsbürgermeisterin, den Ortsräten und deren Sitzungen, bei denen jetzt Katrin Wahlmann organisatorisch und protokollführend verantwortlich ist.

Zum Abschluss der kleinen "Feierstunde" waren es Heidrun Bleckwenn und Fabian Nolting wichtig darauf hinzuweisen, dass seit dem 1. Januar 2016 in Immensen neue wöchentliche Öffnungszeiten der Verwaltungsnebenstelle gelten: Die Verwaltungsnebenstelle in der Bauernstraße 31 in Immensen hat Montag von 15.30 bis 18.30 Uhr und Donnerstag von 10.00 – 12.00 Uhr geöffnet. Dagegen bleibt es bei der Verwaltungsnebenstelle in Arpke, Ahrbeke 4, bei den bisherigen Öffnungszeiten: Montag von 10.00 bsi 12.00 Uhr und Dienstag von 15.00 bis 19.00 Uhr.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"