Die Polizei sucht Zeugen einer Tatserie in Lehrte am Freitagabend, 15. Januar 2016. 9 beschädigte Fahrzeuge, ein kaputtes Werbeschild und ein auf der Fahrbahn liegendes Kantholz, das von nichtsahnenden Fahrzeugführern überfahren wurde geht auf das Konto einer Gruppe, die am Freitag in Lehrte unterwegs war. Die Polizei ermittelt werden diverser Sachbeschädigugungen und dem versuchten gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr. .
Am Freitagabend, 15. Januar, zwischen 21:45 und 23:00 Uhr, musste die Lehrter Polizei in Sehnde zunächst im Straßenverlauf der Achardstraße diverse "Sachbeschädigungen an Kraftfahrzeugen" aufnehmen. Unbekannte hatten durch sogenanntes "Abtreten" jeweils die Außenspiegel an einem dort ordnungsgemäß abgestellten silberfarbenen Skoda Oktavia, einem roten Kia, einem grünen VW Polo, einem Range Rover in schwarzmetallic und einem roten Audi A 6, sowie auch an einem grauen Dacia mutwillig beschädigt. Zusätzlich wurden in der Bachstraße ein weißer Daimler Benz/Vito, sowie an einem grünen Audi A 6, der in der Peiner Straße abgestellt war, gleichartige Beschädigungen festgestellt. Darüber hinaus wurde ein Werbeschild"eines Baustoffhändlers in der Peiner Straße durch Tritte beschädigt.
Damit offenbar nicht genug, wurde vom Gelände der gleichen Firma noch ein 3 Meter langes Kantholz entfernt, auf die Fahrbahn der Bundesstraße gelegt und somit den laufenden Verkehr im Nachgang gefährdet. Ein Hinweisgeber konnte zumindest angeben, dass mindestens zwei Fahrzeuge über den Gegenstand gefahren wären. Allerdings hätten die betroffenen Fahrzeugführer nicht angehalten.
Wie sich wenig später weiter herausstellte, hatte ein Anwohner aus der Mozartstraße im Zuge der Sachverhaltsaufnahme offenbar alkoholisierte jugendliche beziehungsweise heranwachsende Personen dabei beobachtet, wie diese randalierend durch die Straßenzüge laufen würden.
Vor Ort eingesetzte Kräfte konnte die beschriebene Gruppe wenig später antreffen und überprüfen. Dabei wurde festgestellt, dass eine 15-jährige Sehnder Schülerin in Begleitung von zwei Amts bekannten Sehndern, eines 17- und eines 18-Jährigen, und einem amtsbekannten Heranwachsenden aus Laatzen war.
Bei einem freiwillig vor Ort angebotenen Alkotest pustete ein heranwachsender Sehnder einen Wert von 2 Promille. Die anderen hatten einen Wert von 0,5 bis 1 Promille. Nach Vorhalt vorliegender Fakten wurde von der Gruppe jegliche Tatbeteiligung bestritten. Ein Hinweisgeber hatte sich im nach hinein allerdings relativ genau an diese auffällige Personengruppe erinnern können.
Die nunmehr tatverdächtigen Personen wurden abschließend vor Ort nach Durchführung erforderlicher Maßnahmen bis auf die Jugendliche wieder entlassen. Die Schülerin wurde auf der hiesigen Dienststelle den Eltern übergeben. Am Sonnabendmorgen wurde eine weitere Tat bekannt. Aus dem Borsigring hatte sich ein Geschädigter zu einem silbernen VW Golf Typ IV gemeldet und mitgeteilt, dass Unbekannte am Vorabend offenbar über Motorhaube und Dach gelaufen sein müssen. Auch hierzu werden weitere Ermittlungen geführt. Zusammenfassend wurden bislang 9 Fahrzeuge nicht unerheblich beschädigt. Die Höhe der Sachschäden konnte bis dato noch nicht eingeschätzt werden. Die Polizei Lehrte bittet zudem, dass sich Verkehrsteilnehmer, die über das abgelegte Kantholz gefahren sind, sich bei der hiesigen Dienststelle zu melden.