110 & 112Burgdorf

Drei versuchte Tageswohnungseinbrüche in Burgdorf

[BURGDORF]

Bislang unbekannte Täter begaben sich gestern Abend, Sonntag, 24. Januar 2016, gegen 19 Uhr auf das Grundstück eines Einfamilienhauses im Höhenweg in Burgdorf. An der Rückfront des Gebäudes hebelten sie das Wohnzimmerfenster auf. Die Bewohnerin befand sich jedoch im Haus, wurde durch die Geräusche aufmerksam und machte sich durch Rufen bemerkbar. Dies veranlasste den oder die Täter offenbar, nicht in das Haus einzudringen und den Tatort unverrichteter Dinge wieder zu verlassen.

Bislang unbekannte Täter begaben sich am gestrigen Sonntag, 24. Januar, zwischen 14:30 und 18:10 Uhr in den Garten eines Reihenendhauses in der Senator-Hilmer-Straße in Burgdorf. Hier warfen sie zunächst mit einem Stein die Verglasung der Terrassentür und versuchen mittels Durchgreifens die Tür zu entriegeln und zu öffnen. Da der Türgriff jedoch gesichert war, gelang dies nicht. Anschließend hebelten sie mehrfach an der Terrassentür. Aufgrund zusätzlicher Sicherungen überstand die Tür auch diese massiven Angriffe. Dann wurde versucht, ein Fenster an der Seitenfassade aufzuhebeln, was jedoch auch nicht gelang. Fazit: Die eingebauten Sicherungen haben ihren Zweck erfüllt und den oder die Täter von einem Eindringen ins Haus abgehalten.

Nicht so viel Glück hatte die Besitzerin eines Einfamilienhauses in der Mönkeburgstraße in Burgdorf. Hier begaben sich bislang unbekannte Täter am gestrigen Sonntag, 24. Januar, zwischen 11:30 und 19:00 Uhr auf das Grundstück und warfen einen Stein in den rechten Flügel des Flurfensters. Wie in der Senator-Hilmer-Straße scheiterten der oder die Täter auch hier an dem verschlossenen Fenstergriff. Allerdings wandten sie sich an den linken Fensterflügel und hebelten diesen auf. Durch das nun geöffnete Fenster drangen sie in das Haus ein und durchsuchten die Räumlichkeiten und das Mobiliar. Nach ersten Erkenntnissen wurde nichts entwendet.

Zeugen, die Beobachtungen während der Tatzeiträume gemacht haben oder Hinweise zu der bislang unbekannten Täterin geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Lehrte unter 05132/827-0 in Verbindung zu setzen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"