Hanna Meyerholz im KulturKaffee
![](https://www.altkreisblitz.de/wp-content/uploads/2024/12/FRED7950-20241221-065630.jpg)
Am Donnerstag, 18. Februar 2016, ab 20 Uhr präsentiert das KulturKaffee Rautenkranz in der Hauptstraße 68 in Isernhagen das Duo Hanna Meyerholz (voc, g) und Phil Wood (g)..
Intensiv und ehrlich, tragisch und intim – Auf ihrem Debüt-Album "How to swim" beweist Hanna Meyerholz ein sicheres Gespür für große melancholische Momente. Gemeinsam mit Albumpartner Philipp Heinrich ("Phil Wood") an der Gitarre spielt sich die junge Songwriterin in einen Rausch, dem man sich schwerlich entziehen kann. Mit tiefgreifenden Texten über das Verlassen und Verlassen werden, über Identität und die zum Teil selbst gewählte Einsamkeit, zaubert die 24-Jährige zerbrechliche Klanggemälde zwischen großen Gefühlen und pragmatischen Arrangements. Noch bevor ihr Debüt-Album ‚How To Swim‘ 2014 auf den Ladentischen lag, avancierte Hanna Meyerholz bereits zum Geheimtipp der deutschen Songwriter-Szene. Die 24-Jährige, die laut Kritikern stimmlich an Sängerinnen wie Katie Melua oder Anouk erinnert, schafft in ihren vielschichtigen Songs den Spagat zwischen tiefer Melancholie und musikalischer Wärme. Wer also glaubt, unter Songwritern gäbe es nichts Neues mehr zu entdecken, wird bei Hanna Meyerholz garantiert eines Besseren belehrt. Sowohl auf Tour, als auch auf dem neuen Album wird sie von Gitarrenvirtuose Phil on Sofa begleitet, mit dem sie sich seit einiger Zeit auch als Duo versteht. Mit sehr viel Feingefühl und Liebe zum Detail haben die beiden Münsteraner einen eigenen, authentischen Sound geschaffen, den man live erlebt haben muss.
Die Münsteranerin Hanna Meyerholz wuchs mit Musik und Konzerten von Bob Dylan, Lou Reed, Marianne Faithfull und Leonard Cohen auf und entdeckte bereits früh ihre Liebe zur Musik. Im Mai 2010 dann der erhoffte Erfolg: Sie gewann in Lübeck den 1. Preis beim Bundeswettbewerb Jugend Musiziert bei dem sie unter anderem ihre erste Eigenkomposition "Changes" vorstellte. Seitdem schreibt Hanna Songs, die berühren und uns auf eine kleine Reise durch ihre, aber auch unsere Gedanken und Gefühle mitnehmen. Seit 2011 studiert sie in Enschede an der Hochschule der Künste (ArtEZ) Singer/Songwriting. Im Februar 2012 gewann Hanna Meyerholz den Singer/Songwriter-Slam in Hamburg, Im September folgte der 1. Preis beim Songwriter Slam in Köln: "A rising star." Man kann sich dem Zauber dieser minimalistischen Besetzung einfach nicht entziehen. Zurücklehnen und genießen!
Der Eintritt kostet 12 Euro. Einlass ist ab 18:30 Uhr, mit der Möglichkeit sich kulinarisch auf den Abend einzustimmen. Voranmeldungen und Reservierungen werden erbeten unter den Rufnummern 05139 978 90 50 und 0172 434 10 92 oder unter info@rautenkranz-kultur.de.