Mehrzweckhalle in Bissendorf wird ab 1. März zur Sammelunterkunft umgebaut
In einem Anschreiben vom heutigen Montag, 1. Februar 2016, hat der Bürgermeister der Gemeinde Wedemark, Helge Zychlinski, die Nutzerinnen und Nutzer der Mehrzweckhalle in Bissendorf darüber informiert, dass die Halle ab 1. März zu Flüchtlingssammelunterkunft umgebaut werden muss. Die derzeitige Winterbelegung der Mehrzweckhalle wird somit um etwa zwei Wochen verkürzt und sie steht für den Sportbetrieb ab dem 1. März nicht mehr zur Verfügung.
Bürgermeister Helge Zychlinski weist in dem Anschreiben auf die wachsende Anzahl an Schutzsuchenden hin, die in der Gemeinde Wedemark voraussichtlich in diesem Jahr untergebracht werden müssen. So rechnet die Verwaltung mit 1.000 zusätzlichen Flüchtlingen, denen eine Unterkunft gestellt werden muss. Da Kapazitäten in privatem Wohnraum nahezu erschöpft seien, bliebe der Gemeinde keine andere Möglichkeit als die Mehrzweckhalle jetzt umzubauen, um kurzfristig Möglichkeiten der Unterbringung zu schaffen.
Da die Mehrzweckhalle für den künftigen Betrieb entsprechend umgerüstet und umgestaltet werden muss, bleibt der Verwaltung nichts anderes übrig, als die bis zum 18. März 2016 erteilten Genehmigungen zu widerrufen.
Um für die bisherigen Nutzerinnen und Nutzer der Mehrzweckhalle weitergehende Unterbringungsmöglichkeiten in anderen Hallen sicherzustellen, wird die Verwaltung mit Beginn des Sommerbelegungsplanes 2016 die jeweiligen Nutzungszeiten nur noch für 60 Minuten-Blöcke und nicht mehr für 90 Minuten-Blöcke vergeben können. Betroffen hiervon sind alle Turnhallen der Gemeinde.
Für eine mittelfristige Entlastung wurde für die Haushalte 2016 und 2017 der Neubau einer Turnhalle am Standort Mellendorf vorgesehen. Derzeit beginnen die Vorbereitungen, um noch in diesem Jahr mit dem Bau beginnen zu können. Mit dieser Maßnahme kann die Belegungssituation auch nach Bewältigung der Flüchtlingskrise dauerhaft entspannt werden.
Am Mittwoch, 24. Febraur 2016, ab 19:30 Uhr wird die Verwaltung eine öffentliche Informationsveranstaltung zur der Nutzung der Mehrzweckhalle als Flüchtlingssammelunterkunft in Bissendorf in der Aula der Grundschule in Bissendorf durchführen. Gemeinsam mit dem Leiter der Stabsstelle für Migration, Eike Erdmann, wird Bürgermeister Helge Zychlinski interessierten Bürgerinnen und Bürgern für Informationen zur Verfügung stehen.