Am gestrigen Abend, Sonntag, 7. Februar 2016, gegen 20.00 Uhr ging ein 37-jähriger Lehrter die Bahnhofsstraße in Richtung Bahnhof, als er am Eingang zum Bahnhoftunnel von einer bislang unbekannten männlichen Person in unverständlichem Deutsch angesprochen wurde. Während der Lehrter nicht wusste, was der Mann von ihm wollte, blieb dieser bei ihm und tänzelte im Tunnel vor ihm her. Anschließend hakte er sich bei dem 37-Jährigen am Arm ein und verschwand kurz danach in Richtung Gleis 2/3.
Wenig später musste der Lehrter feststellen, dass ihm sein Portemonnaie gestohlen worden war. In der Geldbörse befanden sich diverse Personalpapiere, eine EC-Karte sowie etwas Bargeld.
Der unbekannte Täter wurde wie folgt beschrieben: Etwa 25 Jahre alt, zirka 1,70 Meter groß und von schlanker Gestalt. Er hatte kurze, schwarze Haare, die nach hinten gegelt beziehungsweise gestylt waren und war dem Aussehen nach Europäer oder Nordafrikaner/Araber. Zudem sprach er unverständliches, bruchstückhaftes Deutsch und war bekleidet mit einer schwarzen Kapuzenjacke.
Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben oder Hinweise zu dem bislang unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Lehrte unter 05132/827-0 in Verbindung zu setzen.