Informationsveranstaltung: „Unterwerfung als Freiheit / Leben im Neoliberalismus“
Der DGB Lehrte und ver.di Ortsverein Lehrte/Sehnde setzt am Sonnabend, 27. Februar 2016, die in Kooperation mit der Bildungsvereinigung Arbeit und Leben angebotene Veranstaltungsreihe des Winterhalbjahres 2015/2016 fort. Das Thema der Informationsveranstaltung, die um 10.00 Uhr im Hotel "Deutsches Haus" in der Bahnhofstraße 29B stattfindet, lautet "Unterwerfung als Freiheit / Leben im Neoliberalismus".
"Seit Anfang der 80iger Jahre hat sich zuerst in den westlichen Ländern, später global die neoliberale Wirtschaftspolitik durchgesetzt. Der freie Markt sollte aus sich heraus alles regeln. Dementsprechend wurde von den politischen Protagonisten eine neoliberale Wirtschaftspolitik, teilweise gegen den Willen großer Teile der Bevölkerung, umgesetzt", so die Organisatoren.
Parallel dazu habe sich der Neoliberalismus im Denken und Alltagsleben verankert. Dr. Patrick Schreiner fragt nach den sozialen und ideologischen Mechanismen, durch die Menschen neoliberale Ansätze und Ideen als gut, angemessen und alternativlos akzeptieren. Dazu nimmt er in seinem Vortrag Ratgeberliteratur sowie Casting-Shows in den Blick. An diesen Beispielen zeigt er, wie Konkurrenzdenken und Ich-Bezogenheit die Menschen vereinnahmt und welche Folgen das für die Einzelnen wie für die Gesellschaft hat. Dabei werde deutlich: "Neoliberalismus ist eine Ideologie, die Freiheit verspricht, aber Elend und Unterwerfung bedeutet." Der Vortrag basiert auf einem Buch des Referenten, das im Januar 2015 erschienen ist.
Die Veranstaltung findet am 27. Februar 2016 ab 10:00 Uhr, im Hotel Deutsches Haus, Bahnhofstraße 29B, in Lehrte statt. Der Eintritt zu dieser Informationsveranstaltung ist frei. Interessierte und Gäste sind herzlich willkommen.