Winterschlussverkauf in der Kellerboutique
Die Kellerboutique des Roten Kreuzes in Lehrte bietet ein reichhaltiges Angebot an gut erhaltener second-hand-Kleidung und steht jedermann offen. "Als Teil der offenen Sozialarbeit haben wir uns entschlossen die Garderobe nicht mehr zu verschenken, die Kunden zahlen einen kleinen Beitrag, der je nach Kleidungsstück zwischen ein und fünf Euro liegt", sagt Rotkreuz-Vorsitzender Achim Rüter. "Gekauft ist etwas anderes als geschenkt bekommen", ergänzt Renate Wiederhold, die seit einem Jahr als Teamleiterin die Kellerboutique organisiert. Das Rote Kreuz will keine Almosen verteilen, sondern als Partner auf Augenhöhe mit den Besuchern und Kunden umgehen. Selbstverständlich werden Opfer von Unfällen, Bränden oder andere in dringende Not geratene Personen weiterhin kostenlos mit Kleidung versorgt.
Am 12. und 26. Februar wird es einen "Winterschlussverkauf geben, es gibt einen Rabatt von 50 Prozent auf alles oder "nimm zwei zahl eins". Mit den Einnahmen aus der Kellerboutique finanziert das Rote Kreuz unter anderem seine Auslands- und Sozialarbeit sowie das Rotkreuz-Zentrum.
Wer gebrauchte Kleidung und Schuhe abgeben möchte kann dies jeden Dienstag von 9.30 bis 11.30 Uhr oder Donnerstag von 15.30 bis 16.30 Uhr direkt in der Kellerboutique machen. Ergänzend steht auf dem Hof des Rotkreuz-Zentrums an der Ringstraße 9 ein weißer Kleidercontainer. Damit die Ware nicht verschmutzt, bittet das Rote Kreuz darum Kleidung und Schuhe nur in verschlossenen Tüten in den Container zu werfen. Spielzeug oder Haushaltswaren gehören nicht in den Container. Kleidung, die für das Recycling bestimmt ist, sollte in separate Säcke verpackt und diese entsprechend beschriftet werden. Leider sei es in den vergangen Monaten immer wieder vorgekommen, dass zum Teil getragene und erheblich verschmutzte Wäsche im Sammelcontainer landete.
Wer Zeit und Lust hat das Team der Kellerboutique zu unterstützen, ist herzlich willkommen und kann sich in der Geschäftsstelle des Roten Kreuzes (Dienstag 9.30 bis 11.30 Uhr) unter Telefon 05132/3311 melden oder eine kurze Email an info@ov-lehrte.drk.de senden.