Unbekannte hinterließen am gestrigen Sonnabend, 13. Februar 2016, zwischen 2 und 13 Uhr im Bereich der Grupenstraße in Burgdorf an Häuserwänden und Altkleidercontainern Farbschmierereien in Form von schwarzen offensichtlich gesprühten Schriftzügen. Die Polizei sucht Zeugen, die ungewöhnliches gesehen haben und bittet dieses, sich bei der Polizeiinspektion in Burgdorf zu melden.
Ein unbekannter Fahrzeugführer kollidierte vermutlich beim Ein- oder Ausparken am Freitag, 12. Februar, zwischen 13:30 und 14:30 Uhr auf dem Schützenplatz in Burgdorf mit einem grauen VW Tiguan, wodurch an diesem im rechten Frontbereich ein Schaden in Höhe von etwa 1500 Euro entstand. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Burgdorf zu melden.
Erst nachträglich angezeigt wurde ein Verkehrsunfall, bei dem ein 50-jähriger Fahrradfahrer leicht verletzt wurde. Dieser fuhr am Donnerstag, 11. Februar, um 17:45 Uhr im Kreisel an der Hochbrücke in Burgdorf, als aus der Marktstraße eine 26-Jährige mit ihrem Audi in diesen einfuhr und den bevorrechtigten Radfahrer übersah. Es kam zur Berührung der beiden Fahrzeuge, wodurch der Radfahrer stürzte und sich eine leichte Knieverletzung zuzog. Am Fahrrad entstand Sachschaden, der Audi blieb unbeschädigt.
Ebenfalls nachträglich angezeigt wurde eine Verkehrsunfallflucht, bei der eine 16-jährige Fahrradfahrerin zu Schaden kam. Diese befuhr am Donnerstag, 11. Februar, um 7:45 Uhr die Burgdorfer Richard-Wagner-Straße vom Ratskamp her kommend in Richtung Grünewaldstraße. Dabei wurde sie von einem braunmetallicfarbenen Kleinwagen überholt. Aus ungeklärten Gründen kam es zu einer seitlichen Berührung zwischen Fahrrad und PKW, wodurch die Fahrradfahrein zu Fall kam und sich dadurch leichte Verletzungen in Form von Prellungen zuzog. Der PKW-Fahrer setzte unter Beschimpfungen durch die geöffnete Seitenscheibe seine Fahrt fort, ohne sich um die Fahrradfahrerin zu kümmern. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Burgdorf zu melden.
Im Rahmen einer Verkehrskontrolle stellten die eingesetzten Beamten am heutigen Sonntag, 14. Februar, um 0 Uhr bei dem 36-jährigen Fahrer eines BMW in der Uetzer Weststraße Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Eine entsprechende Überprüfung ergab einen Wert von 0,6 Promille. Den BMW-Fahrer erwarten nun ein Bußgeld und ein Fahrverbot.