Auch in Bilm sind die Feuerwehreinsätze zeitintensiver geworden
Im Feuerwehrhaus Bilm konnte Ortsbrandmeister Thomas Beckner am Sonnabend mit seinen Mitgliedern und etlichen Gästen auf das Jahr 2015 zurückblicken. Mit siebzehn Einsatzalarmierungen zu Brandeinsätzen und Hilfeleistung waren die Bilmer Feuerwehrleute im vergangenen Jahr häufig gefordert. Zu drei zeitintensiven Einsätzen war man im Rahmen des ABC-Zug Region Hannover Ost auf der Bundesautobahn eingesetzt. Mit dem Dekontaminationsfahrzeug ist man ein fester Bestandteil in der Einheit, sagte Beckner. Hinzu kamen eine Einsatzübung in Wassel und die traditionellen Veranstaltungen wie das Osterfeuer, das Ausrichten der Heimberg Fuchs Wettbewerbe und die Begleitung des Laternenumzuges.
Der Ausbildungsstand wurde weiter vertieft im Rahmen des ABC-Zugs Region Hannover Ost. Auch auf Stadtebene wurden Ausbildungen mit den Wasseler Kameraden abgehalten. Für eine gleich bleibend hohe und zuverlässige Dienstbeteiligung der 47 starken Einsatzabteilung sprach Thomas Beckner seinen Kameraden ein großes Lob und vielen Dank für die geleistete Arbeit aus.
Die Wettbewerbsgruppe nahm an zahlreichen Ausscheidungen teil und konnte sich wettbewerbsstark darstellen. So wurde bei den Jubiläumswettbewerben in Bledeln der 1. Platz belegt. Die Jugendfeuerwehr besteht zurzeit aus 14 Mitgliedern. Im vergangenen Jahr sind viele gute Platzierungen bei den Wettbewerben errungen worden. Die Fahrradrallye wurde gewonnen und wird dieses Jahr in Bilm ausgetragen. Beim Bundeswettbewerb erreichte die Gruppe den 3. Platz. Bei der Wehr bedanken konnte sich Jugendfeuerwehrwart Martin Koch für die Unterstützung.
Im Jahresbericht der Kinderfeuerwehr blickte Carsten Scholz mit neun Neueintritten in 2015 auf eine stolze Mitgliederzahl von 15 Kindern. Spielerisch wurden den Kindern Erste Hilfe und auch das absetzten eines Notrufs beigebracht.
Beförderungen standen auch auf der Tagesordnung. Thomas Beckner beförderte nach bestandener Truppmann 1-Ausbildung Torben Peters zum Feuerwehrmann. Christian Weber wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Als 1. Hauptfeuerwehrmann darf sich nun Eckardt Bader bezeichnen. Nils Bödecker wurde von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übergeben, weiterhin ist er als Mitglied im Feuerwehrmusikzug Wassel dabei.
Stadtbrandmeister Jochen Köpfer berichtete über die Arbeit der Stadtfeuerwehr im vergangen Jahr und konnte anschließend Cord Waschke zum Oberlöschmeister befördern. Zum Abschluss wurde Hartmut Willer mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen für 40 Jahre aktiven Dienst geehrt.