Isernhagen

Der „Schuberth F 300“ schützt ab sofort die Brandbekämpfer in Isernhagen

[ISERNHAGEN]

Die Freiwillige Feuerwehr Isernhagen ist seit November 2012 mit der Beschaffung von neuen Feuerwehr-Helmen beschäftigt. Am heutigen Sonnabend, 20. Februar 2016 werden nun die neuen Feuerwehrhelme an die Einsatzkräfte der Feuerwehren in Isernhagen ausgeteilt..

Grundlage für die Beschaffung von neuen Feuerwehr-Helmen ist unter anderem eine entsprechende Information der FUK (Feuerwehr-Unfall-Kasse) Hannover. Des Weiteren entsprechen die alten Helme vom Typ Schuberth F120 nicht mehr dem Stand der Technik. In Kombination mit einem Original Visier sind die alten Helme sehr teuer und haben im Vergleich zu anderen Helmen einen schlechten Tragekomfort, so dass der Helm meist nicht optimal auf dem Kopf sitzt. Auch Sicherheitsaspekte wie die mögliche Leitfähigkeit der Helmschale aus Aluminium, fehlende Dämpfungseigenschaften bei herabfallenden Gegenständen sprechen für eine Erneuerung der Helme.

Den Ortsbrandmeistern wurden in einer Dienstbesprechung Ende 2014 die Ergebnisse der Trageversuche verschiedener Helme, an denen alle Ortsfeuerwehren beteiligt waren, ausführlich vorgestellt. Anschließend haben sich alle für den Feuerwehr-Helm "Schuberth F 300" ausgesprochen. Ein Vorteil von dem neuen Helm ist beispielsweise, dass sogenannte Forstvisiere und Gehörschutz ansteckbar sind. Dadurch könnten langfristig die Waldarbeiterhelme entfallen, die eine maximale Nutzungsdauer von 10 Jahren haben und danach ständig neu beschafft werden müssen.

Die weiteren Vorteile des neuen Schuberth Feuerwehrhelm F300 aus sicher der Isernhagener Feuerwehren sind unter anderem die innovative neue Helmform, für eine große Bewegungsfreiheit, bielspielsweise bei Überkopfarbeiten, die individuell einstellbare Innenausstattung, ein optimales Helmgewicht von etwa 900 bis 1000 Gramm je nach Größe, Multi-Funktions-Adapter zum einfachen und schnellem Adaptieren von unterschiedlichem Zubehörteilen und der werkzeugfreie einfache und schnelle Austausch von defekten Teilen.

Die Standardversion des neuen Feuerwehr-Helmes kostet rund 220 Euro. Hinzu kommen noch Kosten für Visier, Nackenschutz, Lampenhalter und Aufkleber für Atemschutzgeräteträger und Führungskräfte.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"