Veranstaltungen anlässlich des Internationalen Frauentags in Lehrte
Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März finden auch in diesem Jahr wieder einige Veranstaltungen in Lehrte statt. Verschiedene Organisationen haben öffentliche Aktionen, Vorträge, einen Film, Gespräche und einiges mehr organisiert. Alle Informationen können auch dem untern verlinkten Flyer entnommen werden.
5.03., 10:00, Haus der Vereine/Oelerser Straße 17, Lehrte-Sievershausen: Frauenfrühstück des SoVD Ortsverband Sievershausen.
Die Beauftragte für Menschen mit Behinderung der Region Hannover, Renate Conrad, berichtet über ihre Arbeit.
6.03., 18:00, Matthäus Kirchengemeinde/An der Masch 9, Lehrte: Kanzelrede
Freya Markowis, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Lehrte, spricht zum Thema: "Hier ist nicht Mann und Frau, denn ihr seid allesamt einer in Christus Jesus" (Galater 3,28) – "Sind tatsächlich alle gleich, oder gibt es doch den kleinen Unterschied?"
7.03., 10:00, Begegnungsstätte Lehrte/Goethestraße 12, Lehrte: Frauenfrühstück des SoVD Lehrte
Vortrag und Gespräch mit Freya Markowis zum Thema "Die Übergriffe in der Silvesternacht und ihre Folgen"
8.03., 15:00-17:30, Einkaufszentrum Zuckerfabrik, Lehrte: Aktion des DGB Lehrte und des ver.di Ortsverein Lehrte/Sehnde "Ungerechtigkeiten ausbügeln /Männer erwerben Bügelberechtigung"
Bei der frechen Aktion können Männer eine zertifizierte Berechtigung zum Bügeln in den eigenen vier Wänden erlangen. So sollen Ungerechtigkeiten ausgebügelt werden.
13.03., 14:00, Hotel Deutsches Haus/Bahnhofsstraße 29B, Lehrte: Frauenkaffee mit Filmvorführung
Im Film geht es um den Kampf der Abgeordneten Elisabeth Selbert (Iris Berben), die 1948 in Bonn versucht hat, die Gleichberechtigung von Männern und Frauen im Grundgesetz zu verankern. Anschließend gibt es ein Quiz und eine Diskussion.
17.03., 19:30, Kirchenzentrum Matthäus, An der Masch 26: frauen unterwegs zum Thema "Gewalterfahrungen von Frauen auf der Flucht und der Umgang damit vor Ort in Lehrte"
Nach einem einführenden Vortrag von Freya Markowis besteht Gelegenheit zum Austausch.
Weitere Informationen, auch zu teilweise notwendiger Anmeldung, sind unter gleichstellung@lehrte.de oder im Internet unter http://www.lehrte.de/Familie-Soziales-Bildung/Frauen-und-Gleichstellungs-angelegenheiten.aspx.
Download: Flyer_Frauentag_2016.pdf