Jahreshauptversammlung der TSV-Handballer mit Bundesliga-Flair
Jens Bürkle, seit dem 1. Juli 2015 Trainer bei beim Handball-Bundesligisten TSV Hannover-Burgdorf, DIE RECKEN, stellte sich den Mitgliedern der Handballabteilung auf ihrer Jahreshauptversammlung 2016 vor und leitete den Abend mit einem beeindruckenden Referat ein.
Der 34-jährige, der im vergangenen Jahr vom Zweitligisten DJK Rimparer Wölfe kommend bis mindestens zum 30. Juni 2017 die Recken an der Seitenlinie begleitet, führte den gut dreißig Mitgliedern und dem achtköpfigen Vorstand anhand eines Lichtbildervortrags über die notwendigen internen und externen Rahmenbedingungen aus, die zur Erzielung von Bestleistungen notwendig sind.
Dabei standen als externe Bedingung nicht nur Manpower insgesamt, Trainingsmöglichkeiten und finanzielle Ausstattung eines Vereins im Fokus, sondern auch die Bereitschaft jedes einzelnen Mannschaftsmitglieds "intern" sich selbst zu Motivieren und an sich zu arbeiten.
Anschließend ist Dr. Peter Kehl als Abteilungsleiter gewählt worden. Kehl hatte den Vorsitz im November kommissarisch übernommen, als der Posten überraschend vakant wurde. "Wir sind sehr froh, dass Peter Kehl das Amt nun auch bis zur Mitgliederversammlung im nächsten Jahr übernimmt. Dann stehen die turnusmäßigen Neuwahlen an", sagte Pressewart Volker Klein. Kehl ist zudem erster Vorsitzender des Gesamtvereins TSV Burgdorf. Als sein Stellvertreter wurde Detlef Wichmann vorgeschlagen und ebenfalls ohne Gegenstimme gewählt. Für Torsten Wulf (Jugendwart männlich) und Manuela Böger (Frauen- und Jugendwart weiblich), die aus persönlichen Gründen ihre Posten abgaben, sind Jörg Peine-Paulsen und Maren Bochow die neuen Amtsinhaber.
Auf der Mitgliederversammlung wurde bekannt, dass hinzukommende Aufgaben, unter anderem der Hallenneubau sowie die Umsetzung der Einführung des elektronischen Spielberichts für alle Mannschaften ab Landesliga aufwärts, die Handballabteilung vor neue Herausforderungen stellen wird.