110 & 112Uetze

Ölfilm verschmutzt die Fuhse

[UETZE]

Anwohner meldeten am gestrigen Sonnabend, 12. März 2016, gegen 18:00 Uhr einen starken Ölfilm, sowie starken Ölgeruch von den der Fuhse ausgehend. Die 1. Dienstgruppe der Ortswehr Uetze rückte mit 10 Einsatzkräften und 3 Fahrzeugen aus und konnte nach kurzer Erkundung im Bereich der Fuhsebushaltestelle auf der Fuhse einen Heizölfilm entdecken. Um 18:10 Uhr wurde daraufhin die 2. Dienstgruppe nachalarmiert, so dass nun 20 Einsatzkräfte vor Ort waren.

Das Einsatzgebiet wurde in drei Abschnitte unterteilt: Im ersten Einsatzabschnitt kümmerte sich die Feuerwehr mit Unterstützung der Gemeinde Uetze, der Unteren Wasserbehörde (Region Hannover) und des Wasserverbandes Peine um die Austrittsstelle, um hier eine weitere Ausbreitung in die Fuhse zu verhindern. Der zweite Einsatzabschnitt befand sich im Bereich des Friedwaldes. Dort setzten die Einsatzkräfte eine Ölsperre im Bereich der Fuhsebrücke, da zu diesem Zeitpunkt dort noch kein Öl angekommen war. Im dritten Einsatzabschnitt wurde mit Unterstützung der Ortsfeuerwehr Burgdorf eine zweite Ölsperre im Bereich des Landhauses Wilhelmshöhe aufgebaut. Vorsichtshalber wurde auch die Feuerwehr Wathlingen aus dem Nachbarlandkreis Celle alarmiert, musste aber nicht tätig werden. Der Einsatz war für die 25 eingesetzten Kameraden mit insgesamt 8 Fahrzeugen nach etwa 4,5 Stunden zu Ende.

Als möglicher Verursacher kommt nach jetzigem Kenntnisstand der Polizei ein Gewerbebetrieb in der Kaiserstraße in Frage. Um welche Substanzen es sich genau gehandelt hat, muss eine weitere Untersuchung klären. Es wurden Wasserproben entnommen und durch die Polizei ein Strafverfahren wegen Gewässerverunreinigung eingeleitet. Zeugenhinweise über verdächtige Beobachtungen bitte an die Polizeiinspektion Burgdorf unter der Rufnummer 05136/8861-4115.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"