110 & 112Sehnde

Brandursache unbekannt: Feuerwehr löscht zwei Flächenbrände

[SEHNDE]

Durch einen schnellen Einsatz konnte die Sehnder Ortswehren am gestrigen Dienstagabend, 15. März 2016, einen größeren Brand auf einer Grasfläche hinter einem Wohngebiet löschen, auch ein Ausweiten eines weiteren Böschungsbrandes konnte verhindert werden. Menschen blieben unverletzt. .

Gegen 17:38 Uhr entdeckten Passanten das Rauch von einem Gelände am Mittellandkanal bei Bolzum aufstieg. Bei Eintreffen der Feuerwehr stieg starker Brandrauch auf, so dass eine Anfahrt nur auf Sicht möglich war. Die Einsatzstelle befand sich an der Bahnstrecke Sehnde-Hildesheim in Höhe des K&S Gelände. Dort brannte eine Grasfläche auf etwa 300 Quadratmetern. Nachdem eine Wasserversorgung vom Tanklöschfahrzeug aufgebaut war, konnte das Feuer schnell gelöscht werden.

Um 18:01 Uhr ging der nächste Alarm, dieses Mal für die Feuerwehr Ilten, ein. Verkehrsteilnehmer und Anwohner teilten über den Notruf 112 einen größeren Flächenbrand in Ilten mit. An der Bundesstrasse 65, Ecke Am Park, brannten etwa 500 Quadratemeter Grasfläche und Gestrüpp. Durch den Einsatz mehrerer Rohre konnte die drohende Brandausbreitung hinter dem Wohngebiet verhindert werden. Die Löscharbeiten am Brandherd gestalteten sich aufwändig. Es musste eine Wasserversorgung über die Bundestrasse 65 aufgebaut werden. Dadurch kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen zwischen Ilten und Köthenwald. Unterstützung erhielt die Ortsfeuerwehr Ilten durch die Feuerwehr Sehnde die sich gerade auf der Rückfahrt aus Bolzum befand.

Insgesamt waren die Ortsfeuerwehren Bolzum, Sehnde und Wehmingen beim Brand am K&S Gelände in Sehnde mit 5 Fahrzeugen und 32 Einsatzkräften im Einsatz. In Ilten waren die Ortsfeuerwehren Ilten und Sehnde mit 30 Einsatzkräften und 4 Fahrzeugen vor Ort. Die Schadensumme liegen keine Informationen vor. Zur Brandursache hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"