Sehnde

„Arbeitskreis Sucht“ des Präventionsrates Sehnde sucht dringend neue Mitglieder

[SEHNDE]

Jeder von uns kennt die ganz eigenen "Süchte" – Schokolade, Fernsehen, Arbeit, Internet, Einkaufen… – ein kleines Laster hat wohl jeder. Gegen den täglichen Besuch im Internet spricht erst einmal nichts, genauso wenig wie gegen regelmäßiges Arbeiten. Doch die Grenze ist fließend. Der Arbeitskreis Sucht (AK Sucht) des Präventionsrates Sehnde hat es sich zum Ziel gemacht, das Thema Sucht, Abhängigkeit und mögliche Folgen mehr in das Bewusstsein der Sehnder Bürgerinnen und Bürger zu rücken.

Ende 2014 war es dem Präventionsrat der Stadt Sehnde gelungen, wieder einer aktiven Arbeitskreis Sucht zu etablieren. Eine kleine Gruppe von ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürgern hatte sich gefunden und führte bereits im Juni 2015 eine erste erfolgreiche Aktion im Bereich der Alkoholprävention, bei der das Theaterstück "Happy Hour" zum Thema Komasaufen an der KGS Sehnde aufgeführt wurde, durch.

Grundsätzlich besteht die Aufgabe des Arbeitskreises Sucht darin, Aufklärung und Information in Form von Ausstellungen, Präventionsaktionen und Gesprächen zu leisten. So plant und organisiert der Arbeitskreis zum Beispiel Informationsveranstaltungen zu den Themen:

  • Früherkennung von Abhängigkeiten
  • Prävention von Drogen / Sucht und Folgeerkrankungen
  • Elternabende und Unterstützung von PädagogenInnen, bei der Planung von Einheiten zu diesem Thema im Unterricht

Aufgrund von persönlichen Veränderungen ist der Arbeitskreis nach knapp 1,5 Jahren personell nicht mehr so gut aufgestellt, so dass dringend neue Mitglieder gesucht werden. Aus diesem Grund möchte der Arbeitskreis alle Interessierten unverbindlich zum nächsten Treffen des Arbeitskreises Sucht am Donnerstag, 7. April 2016, um 18:00 Uhr, in das große Sitzungszimmer im Anbau des Rathauses Sehnde, Eingang Nordstraße 21, einladen. Die Teilnehmer freuen sich über jede/n an der Mitarbeit interessierte/n Bürger und Bürgerin. Für Fragen steht Katharina Fischer unter 05138/707 312 oder katharina.fischer@sehnde.de zur Verfügung.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"