Aktionstag mit dem Burgdorfer Motorsport-Club
Am Sonntag, 17. April 2016, klingt die Ausstellung "Burgdorf bewegt sich" im Stadtmuseum, Schmiedestraße 6, aus. In den vergangenen Wochen fand die von Stadtmarketing Burgdorf, VVV, Förderverein Stadtmuseum und der Stadt organisierte Schau einen hervorragenden Anklang. Die Besucher erhielten interessante Einblicke in den Einzug der Mobilität in Burgdorf und lernten die Entwicklung der Sport- und Fitnessangebote in der Stadt von den Anfängen um 1850 bis in die heutige Zeit kennen.
Das wöchentliche Beiprogramm zur Ausstellung endet am 17. April mit einem Aktionstag des Burgdorfer Motorsport-Clubs (BMC). Der Verein präsentiert sich von 14.00 bis 17.00 Uhr an einem Informationsstand im Stadtmuseum und stellt seine Aktivitäten vor. Deren Bandbreite reicht von Motorsportveranstaltungen über Fahrradturniere bis zu Touristikangeboten. 17 Motorsportfreunde gründen den BMC am 14. Januar 1949 als Ortsgruppe des ADAC Niedersachsen. Das gegenwärtige Vorstandsteam besteht aus Karl-Heinz Thoma (1. Vorsitzender), Dirk Krüger (2. Vorsitzender) und Jürgen Lippel (Schatzmeister).
Im Rahmen des Aktionstages organisiert der Verein eine kleine Oldtimer-Präsentation vor dem Stadtmuseum. Als besondere Attraktion ist das Tanklöschfahrzeug TLF 16 T mit dem Baujahr 1959 zu sehen. Für die Betreuung und Instandhaltung des Vehikels sorgen die Alterskameraden der Burgdorfer Ortsfeuerwehr.