„City-Samstage“ begleiten die sechs Burgdorfer Pferde- und Hobbytiermärkte
Auch 2016 begleiten sechs "City-Samstage" jeweils von 10 bis 13 Uhr die überregionalen Burgdorfer Pferde- und Hobbytiermärkte. Eine Reihe von Unternehmen aus der Innenstadt hat sich dazu zusammengetan, um die Besucher der Innenstadt mit netten Aktionen und einem attraktivem Unterhaltungsprogramm zu einem gemütlichen Einkaufsbummel einzuladen. Gastronomiepartner sind Pyramide, Bosselmann.Die Landbäckerei, Bistro und Bringdienst Crazy Italy, Hähnchenbar und Localino. Mit einem Blumenmarkt der Firma Swade beteiligt sich das Modehaus Obermeyer. Am Ausgang des Pferde- und Hobbytiermarktes am Kleinen Brückendamm (Auebrücke) hängt auch künftig ein Banner mit dem Motto " … und nach der Veranstaltung zum Shoppen, Erleben und Genießen in die Burgdorfer City".
Viele Programmhighlights bis zum 17. September
Am 16. April sorgen Swing Mobil als "kleinste Big Band der Welt" und Drehorgel-Udo (alias Udo Heppner-Oberhard) für die musikalische Unterhaltung. Stelzenläufer Hironimus präsentiert eine Mischung aus artistischem Können und lustiger Situationskomik. Um 11.00 Uhr eröffnet die stellvertretende Bürgermeisterin Christa Weilert-Penk die bis zum 27. Mai laufende Ausstellung "Abglanz" mit Papiercollagen von Bernhardine Bahri im Rathaus I (Marktstraße 55). Das Musikcorps Langenforth tritt am 21. Mai auf. Dazu kommt der Stelzen-Walkact "Cornelius – der Ballonmacher". Sein Markenzeichen sind kurze, witzig-komische Aktionen und ein humorvoller Kontakt mit dem Publikum. Außerdem erleben die Besucher der Innenstadt die Oldtimer-Durchfahrt durch die City, die sich im Rahmen des 5. Burgdorfer Oldtimer-Treffens ein Stelldichein in Burgdorf geben.
3. Straßenmusik-Festival auf der Marktstraße
Das 3. Straßenmusik-Festival steht im Mittelpunkt des dritten City-Samstages am 18. Juni und spielt sich diesmal auf der Marktstraße ab. Swing Mobil zieht am 16. Juli ein weiteres Mal durch die Straßen. Am 20. August lautet das Motto "Die City tanzt". Das Entenrennen auf der Aue bildet den Höhepunkt des letzten City-Samstages am 17. September, bei dem sich noch einmal das Musikcorps Langenforth als mobile Marchingband präsentiert.
Glücksbote Fritze verschenkt Teilnehmerkarten für das Entenrennen auf der Aue
Solange der Vorrat reicht, überreicht der neue Glücksbote Fritz den Passanten an allen City-Samstagen kostenlose Teilnehmerkarten für das Entenrennen auf der Aue. Voraussetzung ist am 16. April eine richtige Antwort auf die Frage: "Wo endet das Burgdorfer Entenrennen am 17. September 2016?". Zusätzlich verteilt Fritze Präsente der Georg Parlasca Keksfabrik GmbH (Vor dem Celler Tor 49), die an diesem Tag bis 13.30 Uhr für den Werksverkauf geöffnet ist.
Fünf Hauptsponsoren
Die Hauptsponsoren der "City-Samstage" sind der Marktspiegel, der Anzeiger (HAZ/INP), die Stadtsparkasse Burgdorf, der Verein für Kunst und Kultur in Burgdorf e.V. (VKK) und Stadtmarketing Burgdorf e.V. (SMB). Als Co-Sponsoren machen mit: E-CENTER-CRAMER, Modehaus Obermeyer, Schuhhaus Polch, Bekleidungshaus Fehling, Udo Gärtner GmbH, Schuh- u. Sporthaus Goslar, Edeling´s Day & Night, VGH-Vertretung Holger Wesche, dm – drogerie markt, SchuhProfi, Virkus Optik, Schüler Büro- und Schulbedarf und Buchhandlung FreyRaum.
Sonderparkplätze
Für die Besucher des Pferde- und Hobbytiermarktes, der wieder mit zahlreichen Attraktionen im Beiprogramm (von der Pferdeshow bis zum Kinderzelt der Stadtsparkasse) aufwartet, stehen folgende Sonderparkplätze zur Verfügung: unter der Hochbrücke (Finanzamt), am Rathaus II, im Parkhaus am Bahnhof, Uetzer Straße/Ecke Ostlandring, Reitplatz St. Georg (An der Bleiche), Lehrter Straße und am Güterbahnhof. Auswärtige Besucher sollten die Umgehungsstraße (B 188) an der Abfahrt Ostlandring verlassen. Wegweiser in der Innenstadt erleichtern die Orientierung für Fußgänger.