Burgwedel

Engenser geht von der Poleposition in die Saison 2016

[ENGENSEN]

Am vergangenen Wochenende ging für den 36-jährigen Sascha Schoder aus dem Burgwedeler Ortsteil Engensen die Saison in der Suzuki Gladius Trophy im Rahmen der World of Motorcycles Serie in die erste Runde. Nachdem im Winter im spanischen Valencia, Cathagena und jüngst im südfranzösischem Ledenon eifrig getestet wurde, ging das Team Arlows Fahrzeugtechnik bestehend aus Schoder mit der Startnummer 2 und Ludwig Plinke aus Isernhagen mit der Startnummer 15 gut vorbereitet ins Auftakttraining am Donnerstag und Freitag auf dem Circuit in Oschersleben.

Bereits in den Trainingssessions konnte der Engenser am Rande der Magdeburger Börde auf seiner "Aurelie" die Bestzeiten markieren, so dass mit breiter Brust Sonnabendmittag ins Qualifikationsrennen gegangen wurde. Bei 1:41,0 Minuten blieb für ihn die Stoppuhr nach einem spannenden Windschattengefecht mit Ole Bismark und Kai-Uwe Lenz (dem Lenzer), Meister aus 2015 stehen. Das bedeutete die Poleposition zum Saisonauftakt, genau wie schon 2015 auf dem Lausitzring.

Ebenfalls als erster ging es Rad an Rad mit Lenz ins erste Eck, Schoder machte einen kleinen Fehler und schon war die Nummer 63 auf der Innenbahn durch und von hinten lauerte in der Folge der junge Bonner Ole Bismark, der in seiner zweiten Saison bis unter die Haarspitzen motiviert ist. Einige Runden später schlüpfte Ende der Gegengeraden auch Bismark noch aus dem Windschatten empor und konnte nach einem Ausbremsmanöver den 2. Platz ins Ziel retten und Schoder auf den dritten Platz verweisen. Die drei hatten einen stattlichen Vorsprung von 17 Sekunden herausgefahren, bevor Teampartner Plinke in seinem Renndebüt auf einem starken 5 Platz die karierte Flagge sah.

Ein packendes Rennen ging damit nach äußerst fairen 12 Runden zu Ende. Im Sprecherturm der Motorsport Arena Oschersleben saß erstmals Eddie Mielke, bekannt von Sport1, am Mikrophon und fesselte die Zuschauer und Zuhörer in gewohnt nervenaufreibender Manier mit emotionsgeladenen Ausbrüchen und jeder Menge Hintergrundinformationen über Fahrer und Bikes.

Erstmals in Deutschland haben in dieser Saison Besitzer von Smartphones kostenlos die Möglichkeit alle Rennen der Suzuki GSXR Challenge und der Gladius Trophy inklusive Livetiming via App zu verfolgen. Die kostenlosen Apps zu beiden Serien stehen ab sofort zum Download für Apple und Android bereit. Am 28. und 29. Mai geht es weiter und es heißt wieder: "Ladies und Gentlemen-start your engines!" Alle weiteren Termine und Informationen finden sind auf World-of-Motorcycles.de zu finden.

An Pfingsten wird der Sascha Schoder beim legendären Bremerhavener Fischereihafenrennen versuchen seinen Doppelsieg aus 2015 in Kl.11 zu wiederholen, darüber hinaus geht er bei den Superbikes in der Open aus seiner über 200PS starken BMW und bei den großen Zweizylindern auf einer amerikanischen Buell an den Start. Pfingstmontag werden sicher wieder 20.000 bis 30.000 Besucher den Weg nach Bremerhaven antreten, um die Fahrer anzufeuern.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"