Die legendäre MOJO BLUES BAND kommt nach Isernhagen
Die MOJO BLUES BAND in Isernhagen oder "Was hat der Blues mit Hannover zu tun?" Zum 25. Mal lädt Henning Pertiet zur Jazzzeit mit Blues und Boggie Woogie ins KulturKaffee Rautenkranz, Hauptstraße 68, in Isernhagen. Dieses Mal, am Freitag 6. Mai 2016, hat sich Henning Pertiet etwas ganz besonderes einfallen lassen: Er hat die legendäre Blues Band aus Wien – die MOJO BLUES BAND – nach Isernhagen eingeladen, die ab 20 Uhr auf der Bühne stehen wird. Die Mojo Blues Band ist die traditionelle Blues-Band rund um Erik Trauner, die sich seit 1977 in wechselnder Besetzung dem Chicago Blues verschrieben hat.Blues ist nicht nur als Musikform sondern vor allem auch als Ausdruck einer gewissen Lebenseinstellung zu verstehen. "Es geht darum" ,so Erik Trauner, "eine eigene Handschrift zu entwickeln. Da ist kein Platz für Schmähs – beim Blues muss das Leben aus Dir sprechen – Wer nichts erlebt hat, der kann auch nichts erzählen. Mit uns Bluesmusikern ist es wie mit dem Wein. Je älter wir werden, desto besser werden wir!"
5 Herren, die den Blues spielen, als sei es das natürlichste der Welt und die weltweit Anerkennung – nicht nur beim (Fach-)Publikum und bei Kollegen – bekommen haben kommen in den Isernhagenhof und werden diesen zusammen mit Henning Pertiet in ein ‚Barrelhouse‘, einen Chicago-Blues-Club, in einen Rock’n’Roll-Schuppen in eine New Orleans-Kneipe verwandeln. Blues, Rhythm & Blues, Boogie Woogie und eine Prise Soul Henning Pertiet – heute selbst eine anerkannte Größe der europäischen Blues-Szene – war in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts 4 Jahre Pianist der MOJO BLUES BAND und hat in dieser Funktion weite Teile Europas musikalisch bereist. 1998 gab es einen kleinen Hit in South Carolina mit dem Stück: Take A Train, Train, welches die MBB zusammen mit dem amerikanischen Saxofonisten Red Holloway aufgenommen hatte. Was aber hat nun der Blues mit Hannover und der Mojo Blues Band zu tun? Eigentlich müsste man Hannover die Blueshauptstadt Deutschlands nennen, denn hier haben für viele Jahre zwei der bedeutendsten Bluesmusiker der letzten Jahre gelebt: Champion Jack Dupree (gestorben 1992 in Hannover) und Louisiana Red (gestorben 2012 in Hannover) und mit beiden genannten haben sowohl die MBB als auch Henning Pertiet regelmäßig zusammengearbeitet. Die Verbindung zu Jack Dupree lief hauptsächlich über den Boogie-Virtuosen Axel Zwingenberger, der Wien quasi als zweite Heimat betrachtet hat. Dort spielte er auch regelmäßig mit der Mojo Blues Band.Und Zwingenberger, Jack Dupree und die MBB waren nicht zuletzt jahrelang eng befreundet und teilweise wochen- und monatelang zusammen auf Tournee.Auch mit Louisiana Red war vor allem Erik Trauner – der Kopf der MBB – eng befreundet und hat viele Nächte in seinen privaten Gefilden Gitarre spielend mit ihm verbracht. Insofern kommen ‚die Jungs‘ aus Österreich nach Hause, wenn sie nach Hannover kommen. Und das sei Ihnen gestattet: Isernhagen ist für die Wiener Bluesband Hannover.
Die MOJO BLUES BAND sind: Erik Trauner (Gesang, Gitarre, Slide-Gitarre, Mundharmonika) Siggi Fassl (Gesang, Gitarre) Charlie Furthner (Klavier) Didi Mattersberger (Schlagzeug) Herfried Knapp (Bass).
Karten sind im Vorverkauf für 22,00 Euro erhältlich, an der Abenkasse kostet der Eintritt 25,00 Euro. Einlass ist ab 18.30 Uhrmit der Möglichkeit sich kulinarisch auf den Abend einzustimmen. Voranmeldungen und Reservierungen erbeten unter 05139/9789050 oder 0172/4341092 oder unter info@rautenkranz-kultur.de.