Bald ist wieder Verkehr auf dem 1000 Kilometer langen „Spargelradweg“
Niedersachsens längste touristische Radwanderroute führt entlang der rund 750 Kilometer langen Spargelstraße: der Spargelradweg. Die rund 1000 Kilometer lange Tour hat der Burgdorfer Journalist und Fahrradfahrer aus Leidenschaft, Dieter Hurcks, ausgearbeitet und in 16 Tages- und Mehrtagesetappen unterteilt. Diese kulinarischen Routen sind in seinem 182 Seiten dicken Radwanderführer "Spargelradweg – Entlang der Niedersächsichen Spargelstraße" beschrieben. Auf spargelradweg.de sind für alle 16 Etappen auch GPS-Dateien für Navigationsgeräte verfügbar.
Zwei Jahre hat Hurcks für die Recherche benötigt. Sein Ziel bei der Streckenführung war: "Straßen meiden." Die Route folgt daher überwiegend Feld- und Waldwegen, damit die Radwanderer rauschende Bäche und Vogelgezwitscher hören können und nicht durch Motorlärm gestört werden. Denn, so beschreibt der Autor die Motivation für sein "Unternehmen Spargelradweg", "ich habe mich geärgert, dass bei der für Autofahrer konzipierten Niedersächsischen Spargelstraße die Radfahrer einfach außen vor gelassen wurden."
Der begeisterte Tourenradler, der jedes Jahr selber etwa 8.000 Kilometer auf dem Drahtesel zurücklegt, ist den gesamten Spargelradweg selbst abgefahren. Dabei sind 1.300 Kilometer zusammen gekommen. Denn: "Manchmal verfährt man sich, manchmal sind die auf der Karte eingezeichneten Wege nicht brauchbar oder gar nicht vorhanden", verrät der gebürtige Dortmunder, Jahrgang 1949. "Da habe ich dann etwas Besseres in der Nähe gesucht".
"Das Interessante an der Tour sind die unterschiedlichen Landschaften", meint Hurcks. Die Radwanderer kommen zum Beispiel durch die Lüneburger Heide und die Wildeshausener Geest, radeln am Ufer von Elbe und Weser entlang und erfahren, wie hügelig es bisweilen im Wendland sein kann. "Mai und Juni sind die schönste Zeit, weil dann alles blüht und der Spargel gestochen wird", empfiehlt der Autor, der seit 1983 in Burgdorf, dem Sitz des 1998 gegründeten Vereins Niedersächsische Spargelstraße, lebt. "Von den vielen Spargelfesten gar nicht zu reden."
Den Radwanderführer "Spargelradweg – Entlang der Niedersächsischen Spargelstraße" kann man im Buchhandel für 14,90 Euro kaufen (ISBN 3-8334-0944-4). Zusätzlich bietet der Autor (Telefon 05136 / 896460) eine rund 50-minütige, mit Musik untermalte Diaschau auf DVD an. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.spargelradweg.de.