IsernhagenSport

3 Turniersiege und zahlreiche Podestplätze auf der Landesrangliste

Mit 14 Spielern ging es am Wochenende für den Altwarmbüchener Badminton Club (ABC) nach Nordhorn zur Landesrangliste im Doppel und Mixed in den Altersklassen U13 bis U19.

Die Überraschung schlechthin schaffte Isabel Bautista Barroso zusammen mit der U11 Spielern Constance Winnefeld (BV Gifhorn) in dieser Altersklasse. Erstmals zusammenspielend konnten die beiden die erste Runde sicher gewinnen, im Viertelfinale siegten sie gegen die an drei gesetzten Klookers/Heck (SV Veldhausen) mit 21:19 und 24:22 und im Halbfinale schlugen sie Eva Lotta Quensel/Annika Stuppin (Delmenhorst/Osnabrück genauso knapp mit 23:21 und 21:19. Im Finale gegen Franziska Richter und Theresa Six (TVV Neu Wulmstorf/TSV Adendorf, LG) konnte sich sich nach verlorenem ersten Satz mit 18:21 in Satz 2 wieder zurückkämpfen und mit 21:12 gewinnen, in Satz drei setzten sie sich bei 11:8 dann entscheidend ab und konnten sich vollkommen überraschend die Krone für Platz 1 mit einem 21:16 aufsetzten.

Im Mädchendoppel U15 konnte sich Finnja Wilkens zusammen mit Vivian Flammer (TSV Bemerode) in das Halbfinale spielen. Knapp in drei Sätzen mit 13:21, 21:18 und 18:21 unterlagen sie dort, konnten dann aber das Spiel um Platz 3 in zwei Sätzen für sich entscheiden. Ein prima Turnier spielten zudem Pia Konow zusammen mit Alina Jochim (MTV Nienburg) und Hannah Tracht mit Nora Sellinger (FC Schwalbe Hannover), die beide sich nach Viertelfinalniederlagen sich wieder bis in das Spiel um Platz 5 nach vorne kämpften. Hier behielt Pia und Partnerin die Nase vorn und belegte Platz 5 vor Hannah und Nora Sellinger.

Anja Katharina Duda schaffte mit Mia Sörensen (BV Gifhorn) den Einzug in das Halbfinale des Mädchendoppels U17, hier unterlagen sie den späteren Siegerinnen in zwei Sätzen. Das Spiel um Platz 3 gewannen sie dann mit 22:20, 21:15 gegen Leona Reinert/Tine Sörensen (TSV Bemerode/BV Gifhorn) und sicherten sich den Podiumsplatz.

Im Herrendoppel U19 konnte Niklas Stricks zusammen mit Frederik Gerteis (SV Stöckheim) das Halbfinale erreichen mit einem knappen Dreisatzsieg gegen John Müller/Max Kohl (Blau Weiss Buchholz/SV Harkenbleck). Im Halbfinale unterlagen sie nach guter Leistung den späteren Siegern, das Spiel um Platz 3 ging in Satz 2 etwas unglücklich an die Gegner, so dass am Ende Platz 4 zu Buche stand.

Im Damendoppel U19 kämpften sich Lena und Hanna Moses in drei Sätzen in das Finale, Debora Caspari und Anna Kramp (TuS Schwinde) konnten sich in zwei Sätzen durchsetzen. Im Finale behielten die Moses Schwestern in zwei Sätzen die Oberhand, Platz für Debora Caspari und Anna Kramp, ein toller Doppelerfolg.

Pia Konow spielte sich mit Anton Magister (SV Stöckheim) in das Halbfinale der U13 Mixed. Hier unterlagen sie nur knapp nach umstrittenen Schiedsrichterentscheidungen den späteren Siegern mit 16:21 im Entscheidungssatz, konnten sich aber Platz 3 mit einem Zweisatzsieg gegen Jan Willewald/Cattareya Paschke (MTV Nienburg) sichern.

Finnja Wilkens spielte erstmals mit Henry Fösten (SV Harkenbleck) und die beiden konnten in drei Sätzen den Einzug in das Halbfinale fix machen. Hier unterlagen sie den späteren Siegern Schilling/Schröder nach gutem Spiel und belegten am Ende den 4. Platz.

Hanna Moses mit dem Delmenhorster Ole Hahn und Debora Caspari die erstmals zusammen mit Daniel Börner (TuS Bergen) spielte, schafften gleich zwei Paarungen den Sprung in das Halbfinale des Mixed U19, das Hanna Moses mit Partner gewann. Debora sicherte sich dann Platz 3 mit einem hart erkämpften Dreisatzsieg gegen Martynkowic/Dietz (Schwinde/Nienburg).

Im Finale taten sich Hanna und Ole zunächst sehr schwer und mussten Satz 1 gegen Lesemann/Vrielmann (SG Pennigsehl-Liebenau/Zus Neuenhaus) knapp abgeben, Satz 2 holten sie sich mit 21:13 und den Turniersieg unter Dach und Fach brachten sie mit einem 21:15.

Überzeugend war auch das erstmalige Auftreten von Pia Lange/Emma Friedrich im Mädchendoppel U13 und Enja Angermann/Annika de Maeyer im Mädchendoppel U17, die ihre ersten Siege und gute Leistungen auf Landesebene feiern konnten.

"Ein tolles Auftretten des ABC mit 11 Top 4 Platzierungen, im Mixed schafften wir den Sprung ins Halbfinale in drei von 4 Altersklassen. Hervorzuheben sicherlich Isabel Bautista Barroso, die mit ungeheurem Einsatzwillen sich vollkommen überraschend den Turniersieg erarbeitete", so Trainer Frank Heise.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"