Schillerslage, Aligse, Steinwedel, Sorgensen: Das waren die Stationen unserer kleinen Rundreise durch die Ortschaften in Burgdorf und Lehrte, in denen am heutigen Sonntag die Maibäume aufgestellt worden sind.. Bei sprichwörtlicher "Maikühle", aber nach einem ausgesprochen sonnigem Sonnabend (zumindest über dem Altkreis Burgdorf, in Nienburg an der Weser hat es ordentlich geregnet), begrüßte Ortsbürgermeister Manfred Dunker um 19:00 Uhr auf dem gut besuchten Dorfplatz in Schillerslage Gäste, BürgerInnen, die Montagsgruppe und alle Unterstützer des Maibaumfestes und wies "die starken Männer" an, den wohl vorbereiteten Maibaum aufzurichten.
Vorher hatte Manfred Dunker aber noch leidvoll zu beklagen, dass zum diesjährigen Schützenfest der Spielmannszug des Sport- und Schützenverein Schillerslage in diesem Jahr seinen Auftritt, wie auch alle anderen Auftritte mangels genügender MusikerInnen absagen muss. Der Spielmannszug, 2014 feierten die Mitglieder noch das fünfzigjährige Bestehen, benötigt die wichtigsten Instrumentierungen neu, die für einen Spieleinsatz notwendig sind (www.ssv-schillerslage.de).
Während am Sonntag der zeitgleich am Vorabend aufgestellte Maibaum in Sorgensen seine silbernen Fäden in Sonne und Wind einsam glänzen ließ, feierte Aligse sein Maibaumfest "Unter den Eichen" mit einem vom Förderverein der Feuerwehr Aligse organisierten zünftigen Frühschoppen bei schönsten Wetter. Die Frage nach den fehlenden Handwerks- und Gildezeichen am Maibaum, beantwortete Alf-Eric Wischnat, Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr, mit dem Umstand, dass der Baum dazu zu dünn sei, dafür aber besonders hoch.
Der Sonntag diente auch in Steinwedel zu einem vom Heimatverein unter der Leitung von Elke Bühring-Wehrmann organisiertem Maibaumfest mit Frühschoppen und Verzehr. Eine Überprüfung der Höhe des dortigen Maibaums hat nicht stattgefunden. Auffälliger war allerdings auch das "Zeltlager" der Pfadfindergruppe "Cono von Depenau" in Steinwedel am Festplatz. Hier wurde klassisch Stockbrot über dem offenen Feuer gebacken.