Straßenbau im „Baugebiet Wietzeaue – 1. Teilabschnitt“ geht bereichsweise weiter
Die Straßen "Erna-Schütte-Straße", "Seckbruch", "Wietzeaue" und "Etternkamp" sowie die drei von der "Hirtenwiese" nach Süden abgehenden Stichstraßen im Isernhagener Ortsteil Altwarmbüchen werden endgültig ausgebaut. Ob die von der Straße "Berghornfeld" nach Süden führende Stichstraße auch in diesem Zuge endausgebaut werden kann, werde, so die Gemeindeverwaltung, im Laufe des Baugeschehens abhängig von den Baufortschritten auf den Privatgrundstücken kurzfristig entschieden. Darüber hinaus werden die beiden Parkplätze an der "Hirtenwiese", zunächst im Baustraßenstandard, angelegt.
Gegenüber dem bisherigen Zeitplan wird sich der Baubeginn um zwei Wochen nach hinten schieben, das heißt, es ist vorgesehen, mit den Bauarbeiten am 23. Mai 2016 zu beginnen. Die bauausführende Firma Degenhard Straßen- und Tiefbau GmbH wird mit den Straßenbauarbeiten bei den südlich und süd-westlich von der Straße "Seckbruch" abgehenden Wohnwegen beginnen und stellt anschließend zunächst die Straße "Seckbruch" inklusive der dortigen Stellplätze fertig. Voraussichtlich bis etwa Ende September werden die Arbeiten andauern.
Die übrigen Straßen können derzeit noch nicht ausgebaut werden, weil noch sehr viel Hochbauaktivitäten und damit Baustellenverkehr stattfindet. Mit einem Ausbau dieser Straßen ist frühestens in 2017 zu rechnen, wobei auch dies abhängig ist von den Baufortschritten der Privatgebäude. Denn erst wenn diese überwiegend nahezu fertiggestellt sind, kann der Straßenausbau beginnen. Bis dahin wird der Baustraßenzustand weiterhin beobachtet und, falls erforderlich, werden Ausbesserungsarbeiten erfolgen.