Isernhagen

10 Teilnehmer vertiefen ihr Wissen im Zuge der Truppmannausbildung

[ISERNHAGEN]

Im ersten Teil der Truppmannausbildung, früher Grundausbildung genannt, wird den angehenden Einsatzkräften der Feuerwehr hauptsächlich der Löscheinsatz erklärt und ausgebildet. Im zweiten Teil folgt die Verfestigung des Gelernten und die Vertiefung des Fachwissens unter anderem im Bereich der Hilfeleistungseinsätze.

Am gestrigen Sonnabend, 7. Mai 2016, nahmen 10 Teilnehmer die Feuerwehren aus Isernhagen, die sich im zweiten Teil der Truppmannausbildung befinden, an Übungen im Bereich der Hilfeleistung teil. So vermittelten die Ausbilder der Gemeindeausbildung der Freiwilligen Feuerwehr Isernhagen den Teilnehmern die Einsatzgrundsätze, die Funktionsweise und Handhabung von Geräten der technischen Hilfeleistung. Unter anderem wurde an einem Fahrzeug das Arbeiten mit hydraulisch arbeitenden Geräten wie Schere oder Spreizer geübt. Diese Geräte werden hauptsächlich bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen eingesetzt.

Nach der fünfstündig dauernden Teilausbildung konnten alle 10 Teilnehmer mit neuen Wissenstands zu ihren Ortsfeuerwehren zurückkehren.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"