110 & 112Region Hannover

Seniorenpaar wird von falschen Polizeibeamten bestohlen

[REGION]

Am Sonnabendmittag, 7. Mai 2016, haben sich zwei Männer als Polizeibeamte ausgegeben und ein Seniorenpaar im Alter von 81 und 75 Jahren am Fuhlsbüttler Weg in Langenhagen bestohlen..

Bisherigen Erkenntnissen zufolge hatte die 75-Jährige gegen 12:15 Uhr einen Anruf von einem "Hauptwachtmeister Dietrich" bekommen. Der vermeintliche Polizist gaukelte ihr einen Einbruch in ihr Haus vor und erklärte, dass die Täter bereits festgenommen worden wären. Dazu kündigte er an, dass in Kürze zwei Polizisten klingeln würden, um Beweismittel zu sichern.

Wenige Minuten später erschienen zwei Männer in blauer Kleidung mit der Aufschrift "Polizei" und weißen Handschuhen. Anschließend verwickelte sie einer der Unbekannten in ein Gespräch und fragte dabei nach Wertsachen und Geld.

Im weiteren Verlauf wollte der 81-Jährige Nachschau halten, ob seine Schusswaffe bei dem angeblichen Einbruch abhanden gekommen ist. Nachdem der Senior die Pistole geholt und auf den Wohnzimmertisch gelegt hatte, schaute sich einer der falschen Beamten die Waffe an. Währenddessen ließ sich sein "Kollege" von der 75-Jährigen die Wertsachen zeigen.

Wenige Minuten später verließ das Duo unter einem Vorwand das Haus. Nachdem die Unbekannten nicht wieder zurückkehrten und das Paar das Fehlen einer Geldkassette und der Pistole bemerkten, alarmierten sie die Polizei.

Die beiden Täter sind etwa 1,75 Meter groß, von normaler Statur und sprechen akzentfreies Deutsch. Einer ist etwa 30 bis 35 Jahre alt und hat volles, blondes, leicht gewelltes Haar. Sein Komplize ist etwa 40 Jahre alt, hat volle, dunkle Haare und einen sonnengebräunten Teint.

Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer 0511/109-5555 in Verbindung zu setzen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"