Burgwedel

Schützenverein Kleinburgwedel feiert seinen 111. Geburtstag

[KLEINBURGWEDEL]

111 Jahre Schützenverein Kleinburgwedel: Das ist ein besonderer Grund, das Volks- und Schützenfest im Burgwedeler Ortsteil gebührend zu feiern, "darauf haben wir das ganze Jahr gewartet", so Schützen-Chef Volker Speckmann. Kurz nach 19 Uhr am heutigen Freitag eröffnete er beim Festkommers offiziell – mit einem donnernden Schuss aus dem Vorderlader begleitet – das diesjährige Fest, das bis zum Sonntag den Ort dominieren wird. Und schon beim Festkommers war das Zelt mehr als gut gefüllt: 250 Gäste wohnten der Proklamation der neuen Majestäten und der beiden Stadtkönige bei. Es kamen mehr Gäste als im vergangenen Jahr, so dass noch zusätzliche Tische und Stühle aufgebaut werden mussten. "Die Resonanz ist sehr gut und der Ort identifiziert sich mit dem Volks- und Schützenfest", so Ortsbürgermeister Jürgen Schodder. Burgwedels Bürgermeister Axel Dükel bedankte sich bei den vielen Helfern, die das Fest erst ermöglichen und gratulierte den Schützen zu ihrem 111. Geburtstag. Bunt geschmückt präsentiert sich der Ort derzeit, am morgigen Sonnabend werden um 14 Uhr zum 111. Geburtstag des Vereins zu dessen Ehren zudem die Fahnen des Kreisschützenverbandes (KSV) Burgdorf in Kleinburgwedel aufmarschieren. Dieses ist ein besonderer Highlight, dass es nur selten zu sehen gibt. 50 Vereine gehören dem Kreisschützenverband an, 18 davon werden am morgigen Sonnabend in Kleinburgwedel mit ihren Fahnen aufmarschieren.

Doch zunächst hieß es beim Festkommers am heutigen Abend, die Majestäten aus 2015 zu verabschieden und den neuen Würdenträgern die Königsketten umzuhängen. Auf Stadtebene erhielten Miriam Meyer als Stadtkönigin und Till Rittstieg als Stadtjugendkönig ihre Ketten aus der hand von Burgwedels Bürgermeister Axel Düker. Aus den Händen von Ortsbürgermeister Schodder erhielt Antonia Thies die Kette der Kinderkönigin, zum neuen (und alten) Bürgerkönig beglückwünschte er Hagen Braun. Sieger beim "Jungen Volk" wurde Lisa Speckmann. Aus den Reihen der Schützen holte sich Timo Wilkens den Titel des Jungschützenkönigs, Damenkönigin wurde Marina Hoffmann und Schützenkönig Sascha Hoffmann. Letzterer mit 30 Ring und einem 39,6 Teiler. Als es dann um die Bekanntgabe des Gewinners um die Festscheibe ging, und auf dem 4. Platz Sascha Hoffmann und sein 13,6 Teiler aufgerufen wurde, ging ein Raunen durch die Menge. War sein Ergebnis doch in diesem Wettbewerb deutlich besser als beim Schießen um die Königswürde, reichte es hier nicht einmal auf das Prodest. Die besten 4 Schützen beim Schießen auf die Festscheibe hatten zusammen gerade mal einen 37,2 Teiler. So wurde mit großen Applaus Sascha Glombik, der einen sensationellen 3,7 Teiler erzielt, als Gewinner der Festscheibe ausgerufen. Die Jugendkette ging an Timo Wilkens und die Juniorenkette an Inga Sonnefeld. Den Behnke-Pokal holte sich Kai Janosch, den Fairnesspokal die Fußballer des TSV und das Niedersachsenpferd Monique Mrutzkowski. Der Dorfpokal wurde vom Vorjahressieger verteidigt. Das Team "Kleinburgwedel City I", in der auch der 1. Vorsitzende antrat, verteidigte den Sieg. Er ließ es sich bei der Siegerehrung nicht nehmen mit einem Augenzwinkernzu sagen: "Ich gratuliere euch – mir".

Allgemein führte Speckmann locker und kurzweilig durch das Programm, was der Verein und seine Gäste – alle Burgwedeler Schützenvereine waren mit Abordnungen vertreten – nach nunmehr 10 Jahren Vorsitz ebenso honorierte wie sein Einsatz für den Verein, den er zusammen mit seinem Stellvertreter Harald Spaeth, nun eine Dekate führt. Vom Verein gab es dafür ein "Geschenk für das Wohnzimmer" in Form einer formschönen Glasplatte mit Gravur.

Aber auch innerhalb des Vereins sind viele fleißige Hände vorhanden, die dem Verein immer zur Seite stehen und vielfältige Aufgaben übernehmen. So zeichnete der KSV-Vorsitzende Werner Bösche für besondere Verdienste um das Deutsche Schützenwesen vier Mitglieder aus: Thomas Fischer erhielt die Verdienstnadel in Silber des Niedersächsischen Schützenverbandes. Mt der Ehrennadel in Bronze des Kreisschützenverbandes Burgdorf wurden Karen Gerkens, Ilse Spaeth und Petra Mende geehrt.

Weiter geht das Schützenfest am morgigen Sonnabend um 12:15 Uhr mit dem Abmarsch zum Anbringen der Kinderkönigsscheibe. Um 14 Uhr steht der Abmarsch zum Kreisfahnenaufmarsch auf dem Programm. Ab 15:30 Uhr gibt es Kaffee- und Kuchen im Festzelt sowie das Kinderschminken. Das Königsessen beginnt um 18 Uhr, ab 20 Uhr steht der Festball mit DJ Galaxy auf dem programm-

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"