Museumsstellwerk Lpf in Lehrte ist am Sonntag Ziel einer Sonderfahrt
Wie an jedem 4. Sonntag im Monat ist das Museumsstellwerk Lpf im Bahnhof Lehrte am 22. Mai 2016 wieder von 10:00 bis 13:00 Uhr für Besucher geöffnet. Ein interessantes Ausflugsziel für Eisenbahnfans und Familien, denn gegen Mittag erreicht eine Sonderfahrt den Bahnhof Lehrte.
Etwa 70 Eisenbahnfans kommen mit einem alten Triebwagen (VT686) nach Lehrte. Ein auf Dieselantrieb umgebauter ehemaliger Akkutriebwagen (ETA515) kommt aus Wunstorf über die Güterbahn. Besonders markant ist seine neue blaue Lackierung.
Im Museum im Obergeschoss gibt es einen sehr schönen Blick auf die moderne und bunte Eisenbahn von heute. In musealer Umgebung ist die Eisenbahntechnik um 1900 zu bewundern. Die Mitglieder zeigen gern diese historische Technik zum Stellen von Fahrstraßen mit Weichen und Signalen. Jeder Besucher kann als Weichenwärter behilflich sein, wenn es ihm der Fahrdienstleiter erlaubt, so wie es bis 1986 in Lehrte üblich war. Für Besuchergruppen können im Stellwerk Lpf individuelle Besuchstermine vereinbart werden.
Im Erdgeschoss ist das H0-Modell des Lehrter Personenbahnhofs um 1960 mit vorbildgetreuen Gebäuden aus Lehrte zu bewundern. Die Motorradsaison wird auf der Modellbahn durch zahlreiche Fahrzeuge eröffnet. Digital mit einem Computer gesteuert ist der Zugverkehr von damals zu erleben. Personen- und Güterzüge wechseln sich mit Rangierfahrten ab und die fauchenden und pfeifenden Lokomotiven sorgen für ein ganz besonderes Erlebnis, welches durch eine neue LED-Lichtsteuerung noch schöner wird. Zum Ausprobieren ist ein kleines H0-Rangierspiel betriebsbereit.
Die Eintrittsgelder (Erwachsene 2,00 Euro, Kinder 1,00 Euro, Familien 4,00 Euro) dienen dem Erhalt des Museumsstellwerks Lpf. Zu erreichen ist das Stellwerk Lpf im Bahnhof Lehrte über die Straße Richtersdorf am Bahnübergang Grünstraße / Poststraße (B443).
Dort treffen sich die Mitglieder jeden Donnerstag ab 18:00 Uhr. Gern sind dann auch Interessierte gesehen, die beim Erhalt der alten Stellwerktechnik oder dem Bau und Betrieb der Modellbahnanlage helfen wollen. Jede Unterstützung zum Erhalt der Lehrter Eisenbahngeschichte ist willkommen. Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.mev-lehrte.de.