Montagscafe mobil – Picknick im Stadtpark
Das vom Roten Kreuz Lehrte und dem Flüchtlingsnetzwerk Lehrte Hilft organisierte Montagscafe wurde mobil. Am Pfingstwochenende ging es in einer langen Menschenschlage vom Rotkreuz-Zentrum am Parkschlösschen und den Tennisplätzen vorbei in den Stadtpark. Auch wenn der erhoffte Sonnenschein ausblieb war der ungewöhnliche Ort eine schöne Alternative. "Es war trocken und wem kalt war, der konnte sich beim Ballspielen oder einer Tasse Kaffee aufwärmen" sagt der Lehrter DRK-Vorsitzende Achim Rüter.
Im Vorfeld wurde Kuchen und Kekse gebacken, Kaffee gekocht und alles verladen. Anders als sonst im Montagscafe gab es mit Schafskäse, Sucuk und Fladenbrot auch etwas Deftiges zum Essen.
Nachdem sich alle gestärkt hatten wurde geklönt, diskutiert und gespielt. Ein buntes Sprachengewirr aus Deutsch, Englisch und Arabisch zeigte wie Kommunikation über alle Kulturen hinweg möglich ist. Gerade für die Kinder war der kleine Ausflug eine Abwechslung, denn sie gehen sonst während des Montagscafes noch zur Schule. Rotkreuz-Helfer Khalil Daoud hatte ein Krabbel- und Kuschelzelt aufgebaut und mit einem Ball kam schnell Bewegung ins Spiel.
Wer Zeit und Lust hat in der Flüchtlingshilfe mit zu arbeiten ist herzlich willkommen, und kann sich auch in der Geschäftsstelle von Lehrte hilft (Montag und Donnerstag von 10.00 bis 13.00 Uhr) unter Telefon 05132/3311 melden oder eine kurze Email an info@lehrte-hilft.de senden.