Die etwas andere Stadtführung: Ein geschichtlicher Streifzug auf Segways
Nach der großen Resonanz im vergangenen Jahr bietet der Veranstalter Stadtmarketing Burgdorf (SMB) am Sonntag, 5. Juni 2016, eine weitere Stadtführung auf Segways an. Die Leitung übernehmen Christoph Adolph und Bernd Ulrich. Treffpunkt ist um 15.00 Uhr am Wicken-Thies-Brunnen auf dem Spittaplatz. Mit dem Segway geht es zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt und ins nähere Umland. Teilnehmerkarten für 50 Euro (Tageskasse: 55 Euro) gibt es bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, Telefon 05136/1862. Da die Veranstalter erneut einen starken Zuspruch erwarten, sollte die Entscheidung für eine Mitfahrt rasch getroffen werden.
Bei einem Segway handelt es sich um ein auf zwei Rädern elektrisch angetriebenes Ein-Personen-Transportmittel mit einer Maximalgeschwindigkeit von 20 Kilometern pro Stunde. Die Steuerung verläuft durch die Verlagerung des eigenen Gewichts und ist schnell zu erlernen.
Vor dem Tourbeginn erhalten die Teilnehmer eine ausführliche theoretische und praktische Einführung in die Bedienung. Das gesamte Programm dauert etwa zwei Stunden. Auf Wunsch stellen die Organisatoren einen kostenlosen Sicherheitshelm zur Verfügung. Teilnahmevoraussetzungen sind ein Mindestalter von 15 Jahren, ein Körpergewicht im Rahmen von 45 bis 120 Kilogramm und das Vorliegen einer Mofa-Prüfbescheinigung oder eines höher wertigen Fahrzeugführerscheins.