Isernhagen

Isernhagen N.B. wird vom Feuerwehrnachwuchs dominiert

[ISERNHAGEN]

Mit 11 Jugendfeuerwehren, 9 Kinderfeuerwehren und der Feierlichkeiten zum 40. Geburtstag der Jugendfeuerwehr Isernhagen N.B. war am gestrigen Sonnabend, 28. Mai 2016, der Isernhagener Ortsteil ganz in der Hand des Feuerwehrnachwuchs.. Am Vormittag waren die Kinder- und Jugendfeuerwehren aus Isernhagen, Burgwedel und Burgdorf gekommen, um sich bei den Maispielen gegenseitig zu messen. Auf einem 2,3 und 3 Kilometer langen Rundmarsch durch den Ort mussten an 7 Stationen verschiedene spielerische Aufgaben absolviert werden. So musste beim brennenden Haus ganz feuerwehrtypisch durch Löcher so viel wie möglich Wasser mit der Kübelspritze gepumpt werden. Weniger das Feuerwehrwissen dafür umso mehr Geschick und Augenmaß war bei der Station "Schraube locker" gefragt. Mit einem Magneten musste eine Mutter geangelt und diese danach auf einem Brett mit 48 verschiedenen Schrauben auf die richtige gesetzt werden. Beim Wassertransport oder der "Erfindung das Rades", einem Transport auf einem Rollbrett, bei dem in der Gruppe der Ablauf richtig koordiniert werden musste, gab es weitere Punkte zu sammeln. Nach rund 3 Stunden waren die etwa 200 Teilnehmer wieder auf dem Schulhof der Grundschule angekommen. Claudia Frohne-Bohnet, Jugendfeuerwehrwartin der ausrichtenden Jugendwehr aus N.B. nahm zusammen mit Ortsbrandmeister Tankmar Eisfeld die Siegerehrung vor. Gewinner der Maispiele 2016, die traditionell für den Jugendwehren stattfinden, wurde die 2. Gruppe der Ortswehr Altwarmbüchen, vor Isernhagen N.B. und Fuhrberg. Auf die weiteren Plätze kamen die Gruppen Engensen/Thönse, Dachtmissen-Otze-Weferlingsen, Isernhagen F.B./H.B., Kirchhorst/Stelle, Altwarmbüchen 1, Burgdorf, Schillerslage/Heeßel und Ramlingen-Ehlershausen. Im angeschlossenen Wettbewerb der Kinderfeuerwehren bejubelten am Ende die Feuerwehrflitzer 41 der Ortswehr Burgdorf den Sieg. Auf die weiteren Plätze kamen Isernhagen K.B., Heeßel, Isernhagen H.B., Altwarmbüchen 2, Altwarmbüchen 1, Burgdorf 2, Engensen und Isernhagen K.B.

Doch damit nicht genug in N.B.: Direkt im Anschluss an die Siegerehrung wurde der 40. Geburtstag der Jugendfeuerwehr Isernhagen N.B. begangen. Ortsbürgermeisterin Renate Matz-Schröder eröffnete den bunten Nachmittag, der zu Ehren des rundes Geburtstages veranstaltet wurde, und überreichte dem Nachwuchs aus N.B. eine Spende von 100 Euro vom Ortsrat. Auch die Bürgerstiftung Isernhagen hatte an den Geburtstag der Jugendwehr gedacht und Sprecher Andreas Kellner überreichte der Jugendfeuerwehrwartin einen Scheck in Höhe von 250 Euro. "Das können wir immer gut brauchen", freute sich Claudia Fohne-Bohnet.

Zusammen mit dem Schützenverein Isernhagen N.B., der Lichtpunktschießen und Bogenschießen in der Halle anbot, dem Sozialverband Deutschland, der Bücherei und dem Jugendtreff, der eine Kletterwand aufgebaut hatte, wurde für die Besucher ein buntes Programm geboten. Die Ice Lions aus Langenhagen hatten einen Stand im Sledge-Eishockey mit Tor aufgebaut. Auch stand eine Hüpfburg zur Verfügung und Interessierte konnten sich die neue Wärmebildkamera, die die Ortswehr jüngst aus den Mitteln der fördernden Mitglieder angeschafft hatte, in Aktion ansehen: In einem vernebelten Zelt – mit Sichtweite von nur wenigen Zentimetern – konnte mit Hilfe der Wärmebildkamera die Wärmequelle im Zelt schnell entdeckt werden. Nicht fehlen durften natürlich Informationsstand und Fahrzeuge der Ortswehr, um über die Arbeit der Ortswehr im Allgemeinen und die der Jugendfeuerwehr im Speziellen zu informieren.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"