Ortsfeuerwehr Rethmar gewinnt ersten Sehnder Stadtpokal
Auf Wunsch der Familie Hüsich wurde der "Stadtbrandmeister Heinrich Hüsich Gedächnis Pokal", nachdem alle Ortsfeuerwehren aus Sehnde ihn einmal ausgerichtet hatten, nicht fortgesetzt. Im Stadtkommando war man sich aber schnell einig, das man vor allem in Sinne der Kameradschaftspflege einen Wettkampf auf Stadtebende beibehalten wolle.
So konnten Stadtbrandmeister Jochen Köpfer und Bilms Ortsbrandmeister Thomas Beckner bei strahlendem Sonnenschein zehn Gruppen aus den Ortsfeuerwehren der Stadt Sehnde zum ersten Stadtpokalwettkampf in Bilm begrüßen.
Als gastgebende Wehr eröffneten die Bilmer nach Absprache der Startreihenfolge die Wettkämpfe, die vom Schiedsrichterteam um Ekkehard Finger aus Bolzum benotet wurden. Mit viel Engagement und Ehrgeiz gingen nach und nach die Gruppen an den Start, wobei aber die Kameradschaft und das gemeinsame Miteinander immer im Vordergrund standen.
Gegen 16:45 Uhr kam es zur Siegerehrung. Bevor aber die Platzierungen bekannt gegeben wurde, gab es für den stellvertretenden Ortsbrandmeister aus Evern, Carsten Böttger, eine besondere Ehre, denn er wurde zum ersten Hauptlöschmeister befördert. Da er auf dem Stadtfeuerwehrtag verhindert war, wurde die Ernennung durch Stadbrandmeister Jochen Köpfer bei dieser Gelegenheit nachgeholt.
Mit 49,80 Sekunden konnte sich die Ortfeuerwehr Rethmar denkbar knapp vor der Ortswehr aus Haimar durchsetzen die mit 50,30 Sekunden den zweiten Platz belegte. In den weiteren Plazierungen folgten die Ortsfeuerwehren aus Wehmingen, Ilten, Klein Lobke, Wassel, Dolgen, Evern, Bilm und Müllingen-Wirringen.
Dank sprach Stadtbrandmeister Köpfer an die Ortsfeuerwehr Bilm für die Ausrichtung des Wettbewerbs aus, welcher im nächsten Jahr in Bolzum stattfinden wird.