Von 18 ABC-Teilnehmern feiern 11 ihr Turnierdebüt
Diana Woldt (ME U11) und Justus Jonathan Gellert (JE U13) gewinnen bei der Badminton-C-Rangliste in Burgdorf, Yuki Klement (ME U9) und Jannes Feld (JE U11) holen jeweils Platz 2..
Los ging es am Wochenende an diesen aufregenden Tag für die Schüler des Altwarmbüchener Badminton Clubs (ABC) zur C-Rangliste nach Burgdorf. Insgesamt 18 Spieler waren in Burgdorf am Start, für 11 Spieler war es das erste Turnier überhaupt. "Die meisten wussten noch nicht mal genau die Regeln, geschweige denn wie das Zählen geht", so die ABCer.
Morgens gings es los mit den Spielen der U9 und U11, Coach Frank Heise bekam Unterstützung von Lena Brückner, die ihm viel Arbeit abnahm: "Vielen Dank für deine Hilfe, sonst wär das Chaos sicher groß gewesen", so der Trainer.
Im Mädcheneinzel U9 unterlag Yuki Klement knapp der Lehrter Gegnerin und holte den 2. Platz, "eine tolle Leistung unserer jüngsten Spielerin in allen Spielen", so Heise.
Die U11 Spielerinnen spielten quasi in ihrer eigenen Liga, am Ende gewann Diana Woldt vor Marie van Veen und Sophie Riccardi, gefolgt von Kristina Oehlmann und Alina Miro, die allesamt ABC-Mädchen sind. Erstaunt waren die Trainer, wie schnell die Girls die Zählerei dann raus hatten, "das war echt toll. Auch der kämpferische Einsatz bei den hohen Temperaturen", so die ABCer.
Im Jungeneinzel U11 schaffte Jannes Feld den Finaleinzug, hier unterlag er dem Sehnder Gegner in zwei Sätzen und holte den 2. Platz.
Mittags kam der U13/U15 Troß der Altwarmbüchener dank der Hilfe von Sandra Lange pünktlich an, etwas verspätet ging es dann los. Im Viertelfinale unterlag Hanna Kleiner der späteren Siegerin und belegte am Ende den 5. Platz, gefolgt von Carolin Sajok. Den Sprung unter die besten 4 ins Halbfinale schaffte Luisa Munzke und belegte am Ende den 4. Platz. Gut drauf und mit viel Elan belegte Lilly Ernst beim ersten Turnier Platz 11, Antonia Appruzzese belegte Platz 10 beim Spiel um Punkte und Plätze.
Im Jungeneinzel U13 zeigte sich Niko Klement stark verbessert gegen über den vergangenen Turnieren und landete im Endtableau mit einer positivien Matchbilanz auf dem 9. Platz. Überzeugend der Auftritt von Tim Goslar, der sich mit einem Kraftaufwand durch das Turnier schlug, viele Dreisatzspiele hatte und am Ende mit Platz 5 und nur einer Niederlage belohnt wurde. Bennet Feld schaffte es ins Halbfinale und am Ende wurde es für ihn Platz 4.
Justus Jonathan Gellert konnte in das Halbfinale ebenfalls einziehen, siegte hier im dritten Satz gegen den Sehnder Gegner. Im Finale des Jungeneinzel U13 gewann er dann Satz 1 gegen Daruis Geib vom TSV Burgdorf mit etwas Schwierigkeiten, Satz 2 war dann sicherer und er konnte den Titelgewinn feiern.
Im Jungeneinzel U15 gingen mit Kiron Lohse und Erik Bastron zwei ganz neue Spieler an den Start, die erst wenige Wochen überhaupt spielen. Kiron Lohse gewann vollkommen überraschend das erste Spiel, musste dann aber aufgeben. Erik Bastron zeigte super Spiele, kämpfte hervorragend und belegte am Ende den 9. Platz.