Burgdorf

Baldur, der Energiezauberer verzaubert die Waldschule Ramlingen-Ehlershausen

[RAMLINGEN/EHLERSHAUSEN]

Wie erzeuge ich ohne Heizung Wärme? Wie kann ich ein Karussel ohne Strom betreiben? Wodurch dreht sich ein Windrad und warum kann ich mithilfe eines Feuers ein Spielzeugboot antreiben? Diese und viele weitere Experimente wurden mit den aufmerksamen und wissbegierigen SchülerInnen der Klasse 4a und 4b der Waldschule Ramlingen-Ehlershausen in der mehrstündigen Aufführung "Baldur, der Energiezauberer" durchgeführt. An zwei verschiedenen Tagen kamen die Profis der Arbeitsgemeinschaft Umwelt & Bildung in die Grundschule im Wald und erläutertern den anwesenden SchülerInnen sowie den Klassenlehrerinnen an interaktiven Mitmachstationen zum Thema Feuer, Wasser, Strom und Wind die Vorteile von erneuerbaren "unerschöpflichen" Energieträgern.

Teilweise mussten schwierige Rätsel, gestellt von Baldur, dem Energiezauberer Sven Schlüter, von den Schülern beantwortet werden. Bei kurzweiligen Stromspargeschichten wurde den SchülerInnen das erlernte Wissen spielerisch abgefragt und so der Lernerfolg überprüft. Gleichzeitig bekamen die SchülerInnen (und auch die anwesenden Erwachsenen) erste kurze Energeispartipps für den persönlichen Alltag aufgezeigt. Zum Abschluss wurde alle anwesenden SchülerInnen eine Urkunde durch Baldur überreicht.

Diese beinhaltete auf der Rückseite für die Eltern weitere einfache Energiespartipps. Die Aufführungen bereiteten an den beiden Tagen nicht nur den SchülerInnen der teilnehmenden Klassen sichtlichen Spaß, sondern gaben auch den Erwachsenen einen guten Einblick zum Thema der einfachen Integration des Klimaschutzes in den privaten Alltag, ganz ohne Komforteinbußen.

Die Aufführungen von Baldur, dem Energiezauberer wurden durch die Klimaschutzagentur Region Hannover GmbH finanziert.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"