110 & 112Region Hannover

Feuerwehren im Dauereinsatz

[REGION]

Auf die sintflutartigen Regenfälle folgte das Sirenengeheul: In der nordöstlichen Region Hannover mussten die Feuerwehren erneut, nur einen Tag nach den starken Regenfällen am gestrigen Dienstag, auch am heutigen Mittwoch, 1. Juni 2016, zu zahlreichen Einsätzen ausrücken: Tauchpumpe, Wassersauger und Abzieher waren – wie die Einsatzkräfte – im Dauereinsatz und sind derzeit noch vielerorts im Einsatz. Vollgelaufene Keller, überschwemmte Straßen, verstopfte Gullys: Das Wasser suchte sich seinen Weg, häufig dorthin, wo es nicht hingehörte.

In der Gemeinde Isernhagen wurde Alarm für alle Feuerwehrangehörigen aller Ortswehren ausgelöst, auch in Burgwedel sind die ehrenamtlichen Helfer im Dauereinsatz. In beiden Gemeinden wurde die sogenannten "Einsatzleitung vor Ort" (ELO) eingerichtet. In der ELO werden die Alarmmeldungen bei größeren Schadenslagen vor Ort gesammelt und danach die Einsätze abgearbeitet. Im Normalfall übernimmt dieses die Leitstelle der Region Hannover, doch ei so vielen Einsätzen gleichzeitig werden dezentrale Leitstellen eingerichtet, wie nun in Isernhagen und Burgwedel. Hier sammeln sich dann zudem alle freiwilligen Helfer der Ortswehren, um danach die Fahrzeuge zu besetzen und zu den Einsatzorten zu fahren. Wer nicht im Einsatz hat, bleibt in Bereitschaft. Am Einsatzort angekommen, warten die Anrufer meistens schon länger auf die Kräfte der Feuerwehr, die allerdings nicht überall gleichzeitig sein können und die Einsätze versuchen schnellstmöglich abzuarbeiten. Hierzu kommt zum Teil, dass die Feuerwehrkräfte selbst vom Unwetter betroffen sind, eventuell nur mal einen kurzen Blick nach Hause werfen können, um dann den Bewohnern der Orte weiterhin zur Verfügung zu stehen, wie uns ein Feuerwehrmann aus Burgwedel berichtet hat.

Eine weitere persönliche Sicht der Lage hat ein Feuerwehrmann aus Burgdorf jüngst auf Facebook (https://www.facebook.com/fwburgdorf/posts/10153687579841903) veröffentlicht, in dem er anschaulich seine "Arbeit", die er ehrenamtlich und unentgeltlich für die Allgemeinheit verrichtet, darstellt. Er gibt einen Blick "hinter die Kulissen" einer Freiwilligen Feuerwehr, wie sie in fast jedem Ort der Region vorhanden ist und von Ehrenamtlichen besetzt wird. Nach ihren Einsätzen am gestrigen Dienstag steht für die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Burgdorf am heutigen Mittwoch der wöchentliche Übungsabend an. Und sie sehen bereits besorgt in den Himmel ob der Dinge, die da noch kommen werden, wie von dort berichtet wird.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"