Evakuierung des A2-Centers läuft aus Sicht der Feuerwehr gut ab
Wie lange dauert es eigentlich, dass A2-Center im Isernhagener Ortsteil Altwarmbüchen bei Auslösung der Brandmeldeanlage zu evakuieren? Diese Frage wurde gestern Abend,, Dienstag, 7. Juni 2016, um 19:36 Uhr im Rahmen einer Evakuierungsübung beantwortet: Beim Eintreffen der Feuerwehr ist das A2-Center evakuiert – "und das ist gut so", so die Ortswehr Altwarmbüchen.
Das A2-Center-Management hatte die gestrige Evakuierungsübung zusammen mit Ortsbrandmeister Marc Perl ausgearbeitet. Ziel war es, das Zusammenspiel der einzelnen Evakuierungshelfer zu proben und festzustellen, wie lange es tatsächlich dauert, bis alle Personen das A2-Center verlassen haben und gemeldet werden kann, dass sich keiner mehr im Gebäude aufhält. Der Übungsalarm wurde durch einen Druckknopf-Feuermelder ausgelöst, welchen ein Mitarbeiter des A2-Center-Managements eindrückte.
Seitens der Feuerwehr verlief die Evakuierungsübung während der Öffnungszeit gut und Einsatzleiter Marc Perl war zufrieden. Nach der Evakuierung stellte die Feuerwehr Altwarmbüchen die Brandmeldeanlage wieder zurück und war um 20:10 Uhr wieder eingerückt. 24 Einsatzkräfte der Ortsfeurwehr Altwarmbüchen, die mit 5 Fahrzeugen, darunter auch der Drehleiter, ausgerückt waren, waren in die Übung involviert.