110 & 112Sehnde

Ortsfeuerwehr Höver vertieft ihr Einsatzkonzept erfolgreich

Themenschwerpunkt einer Übung am vergangenen Montag, 6. Juni 2016, bei der Firma Holcim in Höver der Freiwilligen Feuerwehr Höver war die Zusammenarbeit mit den Nachbarfeuerwehren Bilm, Ilten und Wassel. Die Übung bestand dieses Mal nicht daraus, unter möglichst realen Bedingungen zu arbeiten, sondern in einer vorgesprochenen Übung die richtigen Einsatzabschnitte zu bilden.

Schwerpunktmäßig wurde die Wassereinspeisung außerhalb des Werkgeländes geprüft. Hier mussten die Ortsfeuerwehren Bilm und Wassel Wasserentnahmestellen außerhalb des Geländes anfahren und das Wasser in das System des Werkgeländes pumpen. Außerdem galt die Fahrzeugaufstellung auf dem Werkgelände als wichtig, damit nachrückenden Kräften die Zufahrt nicht versperrt wurde.

Parallel dazu wurde geprüft, wieviel Löschwasser gefördert werden konnte. Dabei wurden mobile Wasserwerfer eingesetzt und die Wasserabgabe über eine Drehleiter wurde simuliert.

Die Übung hat gezeigt: Einsatzkräfte und Mitarbeiter sind fit und die Koordination klappt. "Das ist ein erfreuliches Ergebnis, hat uns aber nicht überrascht. Mit den Nachbarfeuerwehren arbeiten wir regelmäßig gut zusammen", sagt Markus Meyer, Ortsbrandmeister Höver. Bedanken möchte sich Ortsbrandmeister Meyer auch bei Firma Holcim, die sich für die Sicherheit einsetzt und solche Übungen der Ortswehr unterstützt.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"