In der Nacht auf den heutigen Freitag, 10. Juni 2016, wurde in das Feuerwehrhaus in Sehnde am Borsingring eingebrochen. Entwendet wurde hierbei nur ein geringer Geldbetrag. „Die Ortsfeuerwehr ist weiterhin zu 100 Prozent einsatzbereit“, so Ortsbrandmeister Sven Grabbe..
In der Nacht zum Freitag sind unbekannte Täter durch ein aufgebrochenes Fenster in das Sehnder Feuerwehrhaus eingestiegen. Bemerkt wurde die Tat heute morgen gegen 6:30 Uhr. Beim Durchsuchen der Räume der Ortsfeuerwehr sowie der Räumlichkeiten der Stadtfeuerwehr wurden mehrere verschlossene Türen und Schränke aufgebrochen. Die Täter fanden nur eine Bargeldkasse der Stadtfeuerwehr mit einem Inhalt von 211,07 Euro, diese wurde aufgebrochen und der Inhalt gestohlen.
Bei dem Einbruch entstand nach derzeitigen Schätzungen ein erheblicher Sachschaden im fünfstelligen Bereich. Feuerwehrtechnisches Gerät und EDV-Ausstattung wurden zum derzeitigen Stand der Ermittlungen nicht entwendet, die Ortsfeuerwehr bleibt somit uneingeschränkt einsatzbereit.
Stadtbrandmeister Jochen Köpfer und Ortsbrandmeister Sven Grabbe prüfen derzeit die Vollzähligkeit im Feuerwehrhaus.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die auffällige Personen oder Fahrzeuge in der Nacht zum Donnerstag am oder in der Nähe des Feuerwehrhauses bemerkt haben, werden gebeten, sich bei der Polizeidienststelle Lehrte unter der Rufnummer 05132/8270 zu melden.