Ein Sommerabend mit Jazz unter Sternen im Rathauspark in Großburgwedel
Jazz und Soul vom Feinsten erwarten die Picknick- und Jazzfreunde am Donnerstag, 23. Juni 2016, im Rathauspark hinter dem Rathaus in Großburgwedel mit der Jazz- und Soulband "Searching for Hildegard".
Wenn um 19 Uhr sich die Parkfläche hinter dem Rathaus Burgwedels wieder mit fröhlichen Menschen füllt, ist wieder "Jazz un Sternen". Diese sehr beliebte kleine Veranstaltungsreihe der Interessengemeinschaft Großburgwedel Kaufleute (IGK) erfreut sich seit mehreren Jahren einer immer größeren Beliebtheit. Mittlerweile kann man schon fast von einer Kultveranstaltung sprechen, die selbst Besucher aus einem Einzugsgebiet von mehr als 100 Kilometern nach Großburgwedel lockt. Einem Jazzfreund ist eben selbst der längste Weg nicht zu weit. Aber das ganz besondere an dieser wunderschönen Open-Air-Veranstaltung ist das besondere Flair. Picknickdecken werden ausgebreitet, Tische und Stühle aufgestellt und Wein- und Sektflaschen geöffnet. Es ist der sommerliche Treffpunkt in Burgwedel. Viele Smalltalks werden gehalten, man erinnert sich gemeinsam an die vergangenen Veranstaltungen und vergleicht die Jazzbands miteinander. Oldtimejazz (auch Oldschool-Jazz genannt), Swing und schöner mit Soul angehauchter Jazz prägen die Musikrichtungen der auftretenden Bands, die alljährlichen zu zwei Abenden eingeladen werden. Auch bluesige Töne und alte Popklassiker klingen hier und dort mal durch. Ideal für einen schönen Sommerabend zum Genießen.
"Searching for Hildegard" ist im Vergleich zu vielen anderen Bands die bei "Jazz unter Sternen" aufgespielt haben noch eine junge Band.
"Das ist aber toll, dass Ihr diese Lieder spielt, habe ich schon lange nicht mehr gehört!" Das ist eine der meistgehörten Rückmeldungen über die Band "Searching for Hildegard". Wenn er das Mikro schnappt anfängt zu singen, dann staunt das Publikum nicht schlecht. Die Band ist sofort präsent und Peter Hildebrands rauchige und doch samtweiche Stimme zieht alle in den Bann. Ein soulig-jazziges Repertoire erwartet die Zuhörer. Searching for Hildegard gibt es seit 2013: "Es gab eine Veranstaltung für einen wohltätigen Zweck mit vielen prominenten Gästen – und keine Band. Also trommelten wir unsere Kumpels zusammen und machten das einfach selbst. Und so entstand "Searching for Hildegard.”
Im Laufe der Zeit entstand der Bandslogan "Wichtige Musik aus Hannover". Die Musiker blicken auf eine langjährige Erfahrung in unterschiedlichen Bands zurück, sind ambitionierte Nicht-Profis – bis auf den Gitarristen Nicolas Fertig, dieser ist studierter Berufsmusiker. Er lebt und arbeitet wie Drummer Ronald Winkel in Burgwedel.
Sollte es an diesem Sommerabend das Wetter eine Open-Air. Veranstaltung nicht zulassen, sieht man sich im 500 Meter entfernten Amtshof wieder. Leider haben dort nur 200 Personen Platz. Im Außenbereich werden aber zusätzliche für etwa 100 Personen Zelte, Tische und Bänke aufgestellt, damit dort gespeist werden kann. Aber das passierte in den letzten 7 Jahren erst 2 Mal. Am Veranstaltungstag ab 11.00 Uhr ist auf der Internetseite der IGK (www.grossburgwedel.de) zu erfahren, wo gespielt wird.
Der Eintritt ist Dank zahlreicher Sponsoren wieder frei, gern möchte aber ein Hut gefüllt werden, der herumgereicht wird. Auch Stühle können gegen ein kleines Entgelt ausgeliehen werden. Die besten Plätze sichert man sich, wenn man schon um 18.30 Uhr kommt. Beginn ist dann um 19 Uhr. Ende gegen 22 Uhr.