Viel Prominenz beim 11. niedersächsischen „Tag des offenen Hofes“
Niedersachsens Landwirte luden an diesem Sonntag ein wieder zum „Tag des offenen Hofes" Diese Initiative ist eine Gemeinschaftsveranstaltung vom Landvolk Niedersachsen und NDR 1 Niedersachsen. 72 Bauernhöfe im ganzen Land öffneten dazu an diesem Sonntag ihre Tore und Türen.
In Schwüblingsen, in diesem Jahr Ausrichtungsort der Eröffnungsfeier, begann der Tag mit einem OpenAir-Gottesdienst der Kirchengemeinde Dollbergen-Schwüblingsen mit Pastor Tibor Anca, dem Kindergottesdienst-Team und der Gitarrengruppe "E-Piano".
Holger Hennies, neben Volker Hahn einer der geschäftsführenden Vorstände des Landvolkkreisverbandes Hannover e.V. und Landwirt auf einem der fünf beteiligten Höfe in Schwüblingsen, begrüßte zur Eröffnungsveranstaltung: Die vier weiteren teilnehmenden Schwüblingser Landwirte Dirk Buchholz, Hermann Hasberg, Jürgen Kopf und Carsten Fricke, Ortsbürgermeister von Schwüblingsen Eike Dralle, Uetzes Bürgermeister Werner Backeberg und Regionspräsident Hauke Jagau, den Präsident des Landvolk Niedersachsen Landesbauernverband Werner Hilse, Ministerpräsident Stephan Weil und Landwirtschaftsminister Christian Meyer, sowie Dr. Maria Franziska Flachsbarth, Mitglied des Deutschen Bundestages und Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, sowie Eckhart Pohl, Wellenchef von NDR 1 Niedersachsen.
Werner Hilse ermunterte in seiner Ansprache alle Verbraucherinnen und Verbraucher bei der Eröffnungsveranstaltung in Schwüblingsen „Nehmen sie das umfangreiche Informationsangebot an, schauen sie genau hin, fragen sie nach und nehmen sie viele neue Eindrücke mit!"
Stephan Weil ergänzte in seinem Grußwort in der vollbesetzten Fahrzeugremise des Knopf’schen Hofes "in unseren ländlichen Räumen sind die 40.000 landwirtschaftlichen Betriebe Ausgangspunkt für viele wirtschaftliche Aktivitäten. Landwirte können viel und leisten viel. Gleichzeitig spielt die Landwirtschaft eine wichtige Rolle bei der Pflege unserer Kulturlandschaft. Kurzum: Engagement und Leistungsfähigkeit der Landwirtschaft sind unverzichtbar für unsere ländlichen Regionen."
Gabi von der Brelie vom Pressedienst des Landvolk Niedersachsen – Landesbauernverband e. v. informierte die reichlich anwesenden Berichterstatter von Radio, Presse und Fernsehen dazu "Einen ganz persönlichen Eindruck können sich Besucherinnen und Besuchern auf allen teilnehmenden Höfen an diesem Tag selbst machen. Vom Ackerbauern bis zum Ziegenhalter, vom Energiewirt bis zum Direktvermarkter ist die ganze Vielfalt der Höfe vertreten und verspricht spannende Einblicke in die Realität der modernen Landwirtschaft".
Eckhart Pohl, Wellenchef von NDR 1 Niedersachsen forderte in seiner Ansprache in Schwüblingsen mehr Gemeinsamkeit und gegenseitiges Verständnis "Schauen Sie sich die Ideen der Landwirte an", bat Eckhart Pohl, "richten Sie mit ihnen den Blick auf ihre Zukunftsideen, hören Sie aber auch ihre Sorgen an."
Bis in den späten Nachmittag ging der Tag des offenen Hofes, an einigen Standorten sogar bis in den Abend hinein. Alle Höhepunkte vermittelte auch NDR 1 Niedersachsen in seinem begleitenden Tagesprogramm. Dem Wunsch von Werner Hilse entsprechend, dass in diesem Jahr das Besucherinteresse den Erfolg des Vorjahres übertreffen möge, konnte der NDR 1 die Zahl von über 350.000 Besucher niedersachsenweit vorläufig bestätigen.