DUO – sicher im Umgang mit älteren Menschen
Ältere Menschen in ihrem Alltag unterstützen: Das Programm DUO schult Ehrenamtliche im sicheren Umgang mit Seniorinnen und Senioren. Das kostenfreie Angebot richtet sich an all diejenigen, die Freude an der Begegnung mit älteren Menschen haben und sich zukünftig als ehrenamtliche Seniorenbegleitung engagieren möchten oder dies bereits tun. Die nächste Fortbildung ist für August 2016 in Isernhagen geplant. Die Gemeinde Isernhagen und der Senioren- und Pflegestützpunkt Burgdorfer Land informieren am Dienstag, 28. Juni 2016, ab 16 Uhr, in der Seniorenbegegnungsstätte Altwarmbüchen, An der Riehe 32, über den genauen Ablauf der Fortbildung und beantworten Fragen.
DUO ist eine vom Land Niedersachsen geförderte Qualifizierungsmaßnahme, die die Senioren- und Pflegestützpunkte der Region Hannover in Kooperation mit der Freiwilligenagentur Niedersachsen, der Ländlichen Erwachsenenbildung und der Beratungsstelle für Seniorenangelegenheiten der Gemeinde Isernhagen anbieten. Das insgesamt 50-stündige DUO-Programm vermittelt praxisbezogene Grundkenntnisse aus verschiedenen Themenbereichen wie etwa Gesprächsführung und Kommunikation, Entwicklung von Tagesstrukturen oder psychische Veränderungen im Alter. Aber auch Sozialrecht, Altersmedizin oder steuer- und versicherungsrechtliche Konsequenzen des ehrenamtlichen Engagements gehören zu den Inhalten des Qualifizierungsprogramms. Ein 20-stündiges Praktikum bereitet außerdem auf den praktischen Einsatz vor. Bei erfolgreichem Abschluss erhalten alle Schulungsteilnehmerinnen und -teilnehmer ein Zertifikat.
Miteinander in der Region – unter diesem Motto bringt das DUO-Programm im Anschluss an die Fortbildung ältere Menschen mit ehrenamtlichen Seniorenbegleiterinnen und -begleitern zusammen.
Weitere Informationen zur DUO-Qualifizierung und zur Veranstaltung am 28. Juni 2016 geben gern der Senioren- und Pflegestützpunkt Burgdorfer Land, Telefon 0511/70020116 oder Ralf Henneberg von der Beratungsstelle für Seniorenangelegenheiten, Gemeinde Isernhagen, unter Telefon 0511/6153213.