„Burgdorf blüht auf“: Jetzt eigenen Stand für das Paulus-Pflanzenfest anmelden
Burgdorf blüht auf: Auch in diesem Jahr, denn die Paulus-Gemeinde lädt bereits zum fünften Pflanzenfest rund ums Kirchenzentrum ein. Am Sonntag, 18. September, von 11 bis 16 Uhr bieten die Paulus-Stiftung, die Paulus-Gemeinde und die Paulus-Krippe ein buntes Programm von Pflanzenverkauf über Show-Einlagen sowie Spiel und Spaß für Groß und Klein bis hin zu kulinarischen Köstlichkeiten wie Bratwurst, Suppen, frisch gezapftes Bier sowie Kaffee und Kuchen. Mehr als zwei Dutzend Helfer aus der Gemeinde bereiten das Fest vor. Und in vielen Gärten Burgdorf werden schon jetzt fleißig Ableger eingetopft oder Stauden geteilt. "Jeder, der eigene Pflanzen oder Erzeugnisse rund um den Garten an einem eigenen Stand verkaufen möchte, meldet sich bitte im Kirchenbüro, Telefon 05136/6677", sagt Pastor Matthias Paul.
Standgebühr ist ein selbstgebackener Kuchen, Anmeldungen sind auch per Mail unter pflanzenfest@paulus-stiftung.de möglich. Kommerzielle Anbieter sind ausgeschlossen. "Viele Besucher haben uns in den vergangenen Jahren gebeten, doch rechtzeitig an das Fest zu erinnern, damit sie sich beteiligen können", betont Stefan Zorn vom Vorstand der Paulus-Stiftung. "Und wer keinen eigenen Stand machen will, kann seine Pflanzen auch dem Paulus-Stand spenden. Alles natürlich für den guten Zweck: Der Gesamterlös des Pflanzenfestes kommt der Stiftung zu Gute." Die getopften Pflanzen können am Freitag, 16. September, von 16 bis 18 Uhr, und am Sonnabend, 17. September, von 10 bis 12 Uhr im Paulus-Kirchenzentrum abgegeben werden.
Musikalische Höhepunkte in diesem Jahr werden der Auftritt des Old Fashion Swingtetts um Jürgen Gömann und des Jugendorchesters des Musikzuges der Feuerwehr Burgdorf-Hänigsen sein.