Burgdorf

21. Burgdorfer Rock´n´Roll & Jive Festival

[BURGDORF]

Am Sonnabend, 16. Juli 2016, lebt im Veranstaltungszentrum StadtHaus, Sorgenser Straße 31, die Zeit des Rock´n´Roll wieder auf. Die Fans des stilechten Sounds aus den 1950er und 1960er Jahren sind zum 21. Burgdorfer Rock´n´Roll & Jive Festival eingeladen. Für Live-Entertainment der Extraklasse sorgen ab 20.00 Uhr Ray Collins´ Hot Club (Rhythm & Blues, Swing und Jazz aus Aachen), The Bellfuries (Rock´n´Roll, Blues, Rockabilly und Country aus Austin, Texas) und Twisted Rod (Rockabilly aus Tschechien). Veranstalter ist Ballroom Concerts. Eintrittskarten sind bis zum 9. Juli im Vorverkauf zum Preis von 25 Euro (Abendkasse: 28 Euro) bei per Mail an slimme@gmx.de erhältlich. Die Zahlung erfolgt per Banküberweisung.

"Mehr Rock ’n‘ Roll geht kaum", versichert Veranstalter Danny Schlimme. Zum 21. Mal sind hochkarätige Bands seiner Einladung zu einem musikalischen Rendevous mit dem Burgdorfer Publikum gefolgt. Das 9-köpfige Ray Collins´ Hot Club Orchestra um Andreas Kollenbroich aus Aachen tourt seit dem Jahre 2000 durch die ganze Welt. Von ihren zahlreichen Fans mit Begeisterung aufgenommene Shows in Deutschland sowie in den USA, England, Spanien und Italien sorgen immer wieder für ausverkaufte Säle. Auch im Kino waren die Musiker schon in den Filmen "Barfuß" und "Honig im Kopf" zu sehen und zu hören. Die explosive Mischung aus Jump Blues, Rhythm´n´Blues, Swing und Jazz mit Hits wie "Barefoot", "Bye Bye Paris" oder "High Life" bringt jede Tanzfläche zum Kochen.

Eine energiegeladene Bühnenshow

The Bellfuries treten zum ersten Mal in Burgdorf auf. Vom markanten Gesang des Sängers und Gitarristen Joey Simeone getragen, spielen die Musiker eine mitreißende, ganz eigene Mischung aus Rock´n´Roll, Americana, Blues, Rockabilly und Country. Hits wie "Back To Your Old Tricks Again”, "Just Plain Lonesome”, "Hey Mr. Locomotive”, "Lovin‘ Arms" oder "Your Love (All That I’m Missing)” gehen in die Beine.

Den drei Musikern der aus Prag kommenden Newcomer-Band "Twisted Rod" scheint der Rockabilly in die Wiege gelegt worden zu sein. Auf der Bühne präsentiert die Gruppe eine energiegeladene, wilde und furiose Show. Seit der Veröffentlichung ihres zweiten Albums "Bring it on Home!" auf dem "Rhythm Bomb"–Label gehört "Twisted Rod" zu den gefragten Größen in der Rock´n´Roll-Szene.

Attraktive Aktionen begleiten das Festival

Für Hochbetrieb auf der Tanzfläche im StadtHaus sorgen auch die DJ´s Heidi & Aloha. Sie legen bis in die Nacht die heißesten Scheiben aus den Genres Fifties Jive, Swing, Rockabilly und Rhythm´n´ Blues auf. Zum Festival gehört traditionell eine Händlermeile. So gibt es am Stand von BeBe´s Records ein reichhaltiges Sortiment an Tonträgern zu entdecken. Wer auf der Suche nach schicker Bekleidung und feschen Accessoires ist, sollte sich im RockCatRoll Store umschauen. Loretta Lou Jewels punktet mit einem umfangreichen Angebot an Damenschmuck und Handtaschen. Vor der Veranstaltung laufen bereits diverse Aktionen. Lilly van Leo bietet einen Vintage Hair & Make Up Workshop an. Manu Tanzratte aus Berlin leitet einen Tanz–Workshop, bei dem von 15.00 bis 18.00 Uhr der Rockabilly–Jive im Mittelpunkt steht. Die Teilnahme ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Weitere Infoanfragen und Anmeldungen sind unter der e-mail-Adresse: manu-tanzratte@hotmail.de möglich. Vor dem Stadthaus gibt es einen Oldtimer-Parkplatz.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"