Isernhagen

Eine Stimme, ein Klavier, ein Abend rund um das Thema Tanz

[ISERNHAGEN]

Der kunstverein burgwedel-isernhagen präsentiert in Kooperation mit der GEDOK NiedersachsenHannover im Rahmen der Ausstellung "TANZ" ein musikalisches Pas de deux. Michaela Ische und Nicoleta Ion interpretieren einfühlsam Lieder und Musikstücke die sich Themenkreis Tanz auf muskalischer Ebene nähert.

Die Sopranistin Michaela Ische sang schon als Studentin an der Staatsoper Hannover. Es folgte ein Engagement an das Theater Kiel. Die Sängerin brillierte in zahlreichen Hauptpartien, so unter anderem als, Lauretta in Puccinis "Gianni Schicchi" und Susanna in "Le nozze di Figaro". Michaela Ische konzertiert als Liedsängerin in ganz Deutschland und tritt als Solistin mit verschiedenen Orchestern auf. 2009 erhielt sie den Publikumspreis des Festivals "Klassik in der Altstadt" in Hannover. 2012 war sie Stipendiatin des Richard-Wagner-Verbandes international. 2013 ist die CD "Belcanto en francais” zusammen mit dem Countertenor Daniel Lager und Nicoleta Ion erschienen. Mit dem Philharmonischen Filmorchester Berlin war sie, wie in den vergangenen Jahren, mit großem Erfolg auf Neujahrs-Tournee in China, unter anderem in der Shanghai Symphony Hall.

Nicoleta Ion stammt aus Oradea, Rumänien. Mit 6 Jahren erhielt sie ihren ersten Klavierunterricht und mit 15 Jahren wurde sie ins Musik-Lyzeum "Sigismund Toduta" in Cluj-Napoca aufgenommen. Nach ersten Studien an der Musikuniversität Bukarest (1999-2001), setzte sie ihr Studium an der Hochschule für Musik und Theater Hannover fort. 2006 schloss sie ihr Klavierstudium bei Prof. Gerrit Zitterbart mit dem Diplom ab. Nicoleta Ion war Preisträgerin bei nationalen und internationalen Wettbewerben, so zum Beispiel bei den rumänischen Landesolympiaden der Musik-Lyzeen 1997-1999 (2. Preis), dem J. S. Bach Klavierwettbewerb Cluj-Napoca/Rumänien 1995 (1. Preis), dem Mozart-Wettbewerb der rumänischen Mozart-Gesellschaft Cluj-Napoca 1997 (1. Preis) und dem Internationalen Carl Filtsch Klavierwettbewerb Sibiu/Rumänien 1997 (3. Preis). 2004 wurde sie beim 8. Hammerflügelwettbewerb in Brügge (Belgien) mit dem 4. Preis und dem Publikumspreis ausgezeichnet. 2011 war sie Halbfinalistin beim Westfield International Fortepiano Competition in USA und 2012 bekam sie den 4. Preis bei Premio Ferrari –1° Concorso Internationale di Fortepiano in Rovereto (Italien).

Der Auftritt findet am Sonnabend, 9. Juli 2016, ab 20 Uhr im KulturKaffee Rautenkranz, Hauptstraße 68, in Isernhagen statt. Der Eintritt kostet pro Person 15 Euro. Einlass ist ab 18.30 Uhr, mit der Möglichkeit sich kulinarisch auf den Abend einzustimmen. Voranmeldungen und Reservierungen unter den Rufnummern, 05139/9789050 und 0172/4341092 sowie per Mail an info@kunstverein-bwi.de.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"