„mediterran – atlántico“: Eine musikalische Reise über das Meer, zart und ekstatisch
Update vom 4. Juli 2016: Die Veranstaltung muss aus organisatorischen gründen abgesagt werden. Ein Ersatztermin ist im nächsten Jahr geplant.
In seinen Soloprogrammen "Souvenirs – Geschichten in Tönen" und "mediterran – atlántico" präsentiert Oliver Jaeger Eigenkompositionen. Geschichten, Fabeln und Fantasien in Tönen aus den Regionen, in denen die spanische Gitarre in Kultur und Lebensgefühl verankert ist: Südeuropa, Latein-Amerika und Westafrika. Aus dem Dreieck "Kultur–Mensch–Natur" holt er seine Anregungen und musikalisch bewegt er sich zwischen Flamenco, Fado, Choro, Tango und klassischer Musik. Er spielt dabei auch Bandoneon und Symphonetta, eine vom chromatischen Bandoneon abgeleitete Harmonika. Unterhaltsam setzt er Erlebtes und Fiktives zu musikalischen Postkarten um. "Er streift Flamenco, mediterrane Klanglandschaften, brasilianische Salonmusik, und nimmt portugiesische Klänge als Grundlage für flirrende Improvisationen" (Alsfelder Allgemeine). Charmant und poetisch bietet er live eine Mischung aus Erzählungen und Musik, unbeschwert und virtuos.
Spanische Musik, aber auch Rocksongs begeisterten Oliver Jaeger bereits als Jugendlichen für das Instrument Gitarre. Ausgebildet an der klassischen Gitarre bei Jürgen Klatt in Frankfurt/Main, war er zuerst Mitglied im Deutschen Gitarrenensemble. Danach vertiefte er sich in das Spiel der Flamenco-Gitarre bei Guido Duclos und Rainer Dehn ("Flamenco-Rubio"). Seit den 1990er Jahren tritt Oliver Jaeger in verschiedenen Crossover-Projekten auf – mit Einflüssen aus Spanien und Lateinamerika, Portugal sowie Westafrika.
"Jaeger ist ein Gitarrist mit perfektem Fingerspitzengefühl, der stets unterwegs ist nach neuen musikalischen Erfahrungen. Ausserdem ist er ein fantasievoller Geschichtenerzähler in Tönen." (Darmstädter Echo, 14.1.2000)
"Oliver Jaeger an der Akustikgitarre ist ein Virtuose auf seinem Instrument." (Neue Rhein-Zeitung, 14.2.2004)
"Technisch immer auf allerhöchstem Niveau, musikalisch versiert. Punktgenau auskomponiert, konzentriert vorgetragen und charmant eingeleitet von Oliver Jaeger." (Wolfsburger Nachrichten, 3.11.2006)
Er tritt am Freitag, 8. Juli 2016, um 20:00 Uhr im KulturSommer des KulturKaffee Rautenkranz, Hauptstraße 68, in Isernhagen auf. Der Eintritt kostet pro Person 12 Euro. Einlass ist ab 18.30 Uhr, mit der Möglichkeit sich kulinarisch auf den Abend einzustimmen.
Voranmeldungen und Reservierungen sind unter den Telefonnummern 05139/9789050 und 0172/4341092 sowie per Mail an info@rautenkranz-kultur.de möglich