Unbekannte Täter gelangten am heutigen Freitag, 1. Juli 2016, zwischen 3:35 und 3:40 Uhr ungehindert in den Vorraum der Commerzbank-Filiale in der Von-Alten-Straße in Großburgwedel und wollten offenbar den Geldautomaten aufbrechen. Die Täter dürften dann die erfolgte Alarmauslösung mitbekommen haben und flüchteten.
Die eingeleitete Sofortfahndung nach den Tätern verlief erfolglos. Im Rahmen der Fahndung wurde in Großburgwedel in der Franckestraße ein weißer VW-Bus T4 festgestellt, der augenscheinlich von den Tätern genutzt und dort abgestellt wurde. Im Laderaum befanden sich diverse Werkzeuge, die angebrachten Kennzeichen waren gefälscht. Der VW Bus wurde sichergestellt und abgeschleppt. Der Besitzer ist nicht bekannt, die Ermittlungen dazu dauern an.
Es werden insbesondere die Anwohner der Franckestraße und der umliegenden Straßen gebeten, verdächtige Beobachtungen in den frühen Morgenstunden des 1. Juli 2016 zu melden. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem/den beschriebenen Sachverhalt und/oder Tätern geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Großburgwedel unter der Telefonnummer 05139/991-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.