Die Mitglieder der Burgdorfer Schützengesellschaft haben am vergangenen Wochenende nicht nur das alljährliche Volks- und Schützenfest gefeiert, sie haben auch sehr erfolgreich an den seit dem 22. Juni in Hannover stattfindenden Landesmeisterschaften teilgenommen.
Insgesamt 18 Sportlerinnen und Sportler hatten sich für diese Meisterschaften aufgrund ihrer sehr guten Ergebnisse bei den vorhergehenden Kreismeisterschaften qualifiziert. Die bisherigen Ergebnisse der Burgdorfer Schützen können sich sehen lassen: Einmal Gold und zweimal Bronze ist die bisherige Ausbeute. Hinzu kommen zwei vierte Plätze.
Gold sicherte sich der Pistolenschütze Mario Beck in der Disziplin "25 Meter Schnellfeuerpistole" (Altersklasse). Die insgesamt 524 Ring des schon in der Vergangenheit sehr erfolgreichen Schützen, der Burgdorfs Farben auch schon bei Deutschen Meisterschaften vertreten hat, waren unschlagbar.
In der Disziplin "Zimmerstutzen Auflage" (Damen-Altersklasse) gewann Anja Piel eine Bronzemedaille. Die 2. Vorsitzende der Schießsport-/Damenabteilung, zugleich Jugendleiterin der Burgdorfer Schützengesellschaft, entschied am Ende Dank des besseren Ergebnisses bei den letzten zehn Schuss den Wettkampf mit 266 Ring zu ihren Gunsten.
Ebenfalls Platz 3 holte sich in dieser Disziplin die gemischte Mannschaft der Burgdorfer Schützengesellschaft mit Anja Piel, die sich damit über ein zweites Edelmetall freuen konnte, gemeinsam mit Cord-Christian Hansen und Michael Reh.
Die 2. Mannschaft der Schützengesellschaft, ausschließlich aus Mitgliedern des Club Germanias bestehend, belegte hier den etwas undankbaren vierten Platz. Jörg Neitzel, Frank Duensing und Michael Meinecke sorgten für ein dennoch tolles Ergebnis der Burgdorfer in dieser Disziplin. Ebenfalls Platz 4 belegte Michael Reh in der Einzelwertung. Ihm fehlte am Ende genau der eine Ring, der seiner Mannschaftskameradin Anja Piel zur Medaille verholfen hatte.
Schützenchef Jörg Hoppe zeigt sich sehr zufrieden mit den Platzierungen. "Unsere Schützinnen und Schützen belegen mit diesen Ergebnissen eindrucksvoll, dass es im Schützenwesen vorrangig um Sport geht", betont er. "Wenn wir vier Tage im Jahr Schützenfest feiern, ist die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit sehr hoch. Hier aber wird Woche für Woche auf unseren Ständen für sportliche Erfolge trainiert", ergänzt Hoppe nicht ohne Stolz.
Die Landesmeisterschaften in Hannover enden am 5. Juli.