Ferienpass-Aktion mit dem Civitan Club im Niedrigseilgarten
Am 27. und 28. Juni 2016 fuhren jeweils zwölf Kindern zwischen acht und zwölf Jahren mit den Civitan Club Sehnde Mitgliedern (Hans-Jürgen Grethe, Ingeborg Martensen, Angelika Alke und Klaus Langkop) ins Schullandheim Heideheim in Wietze/Burgwedel auf "Eine Reise um die Welt im Niedrigseilgarten". Petra Baumgarte vom Schullandheimes Heideheim begleitete die Kinder mit erlebnispädagogischen Aktionen durch das Bissendorfer Moor, wo die "Weltreisenden" über schmale Holzbalken das Moor überqueren mussten, was natürlich alle bravourös geschafft haben.
Es folgten weitere Teambildungsaufgaben wie beispielsweise die "Reise nach Venedig". Auf einer "Wackelbrücke", unter der Gondeln auf dem Kanal fuhren, mussten sich alle Kinder gleichmäßig verteilen, ohne dass die Brücke die Gondeln erschlug. Anschließend mussten sich dann die jeweils sechs Kinder – zu den gleichen Bedingungen wie vorher – von der einen Seite zur anderen Seite austauschen. Das ging natürlich nur nach vorheriger Beratung und gemeinsam im Team. Als nächstes musste der "Mohawk Walk" über den Amazonas überwunden werden, was trotz des lauernden Krokodils geschafft wurde. Zum Glück gab es zwei "Inseln" auf denen jeweils ein Eigentümer bei der Überquerung auf einem Drahtseil helfen konnte (und musste), denn allein ging gar nichts, nur wie immer im Team.
Nun musste im Reich der Mitte die Chinesische Mauer mit einer Höhe von mehr als drei Metern überwunden werden. Was bei der Höhe zunächst fast unmöglich erschien. Wer musste hier als Erster hoch und wer als Letzter? Diese Frage stand vor der Überwindung der Mauer auf der Liste und sie wurde bestens gelöst. Denn nach den ersten drei "Überwindern" durften drei Bretter aus der "Chinesischen Mauer" entfernt werden, die zum Schluss natürlich wieder eingesetzt werden mussten.
Zum Schluss gab es lecker Gegrilltes. Schließlich kehrten alle Reisenden mit neuen Erfahrungen wieder nach Sehnde zurück, nicht ohne ein Dankeschön an die Pädagogin, die mit viel Einfühlungsvermögen und Humor die Sehnder "Ferienpass-Reisegruppe" durch alle Länder führte.