Lehrte

Kita Saturnring wirft die Schulkinder raus

[AHLTEN]

Am gestrigen Freitag endete für 15 Schulanfänger der städtischen Kindertagesstädte "Saturnring" in Ahlten mit dem traditionellen "Rausschmiss" die Kindergartenzeit. Begleitet vom Spruch "Fenster, Türen aufgerissen, … wird jetzt rausgeschmissen!" wurden Louisa, Marlene, Paul (Fotos), sowie Luca, Jan, Magnus, Jonte, Jule, Fin, und Paul Justus um 13:00 Uhr von den Erzieherinnen Annabell Kleine und Michaela Bartels durch die Fenster des Kindergartens ins Freie gesetzt und in die Schulzeit entlassen. Zoe, Süeda, Ferdinand, Agnus und Schaha, ebenfalls angehende Schulkinder, waren den Sommerferien geschuldet leider nur symbolisch durch ihre Namen am "Rausschmiss-Fenster" dabei.

Ines Wanasky begrüßte dazu zum Ablauf ihres ersten Jahres als Leiterin der Kindertagesstätte "Saturnring" zahlreiche Eltern, Verwandte und Freunde die die Kinder an ihrem letzten Tag im Kindergarten begleiten wollten.

Dazu hatte Ines Wanasky in Statistiken geforscht, um herauszufinden, dass Kinder in ihrer Kindergartenzeit im Durchschnitt über 40 Zentimeter gewachsen seien und demonstrierte diesen Lebens-, beziehungsweise Wachstumsabschnitt mit einem Maßband, um dessen Bedeutung im Leben eines Kindes auf dem Weg zum Schüler zu demonstrieren.

Heike Koehler, stellvertretende Ortsbürgermeisterin, ließ es sich nicht nehmen mit einem Grußwort an die Eltern, Freunde und Verwandte und mit lieben Grüßen an die Kinder deren großen Tag aufzuwerten. Bernd Najes, der nach wie vor und ehrenamtlich "der gute Geist" in der Kita ist, wurde im Besonderen mit einer "Urkunde" geehrt.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"